Und heute einmal etwas wirklich Wichtiges aus der Welt der Forschung. Na gut, aus der Instagram-Forschung, aber durchgeführt von Experten, nämlich einer international tätigen, ursprünglich aus den Niederlanden – jetzt wissen wir auch, warum die in Orange auftritt – stammenden Essenslieferkette. Die Forschungsfrage war, welches österreichische Gericht auf Instagram am häufigsten, mit entsprechendem Hashtag, verbreitet wird. Denn, wisse, nicht nur die eigene Fresse, auch das eigene Fressen kann man international mit einem sehnsüchtig darauf wartenden Publikum teilen.

Die Sensation ist jedoch eher eine quantitative als eine qualitative: Das Ergebnis ist aufg’legt, aber immerhin überzeugend: Den Hashtag "Wiener schnitzel" (sic!) gibt es 126.392 Mal. Der dahinter liegende Germknödel stinkt mit 24.785 fast ab. Weiter geht’s über Tafelspitz, Backhendl, Faschierte laibchen (sic!) zur Rindsuppe. Diese besonders spannend zu fotografierende Speise schlägt mit 1767 zu Buche.

Dann kommen die Exoten: Bauernschmaus, Burgenländischer krautstrudel (sic!), Erdäpfelnidei und Klachelsuppe. Letztere mit drei Hashtags, was ihr jedoch noch Platz zehn einträgt. Das heißt, wenn Sie vier Freiwillige finden, die für Sie, zum Beispiel, mit dem Hashtag Eierspeis’ eine Eierspeis’ posten, können Sie ein Forschungsergebnis manipulieren und die Schweinssupp’n von der Siegertreppe stürzen. (Gudrun Harrer, 1.9.2021)