Erklärt künftig wöchentlich bei Arte die Welt: Nora Tschirner.

Foto: Marco Justus Schöler

Berlin/Wien – Nora Tschirner (40) kommt wohl nicht als Weimarer "Tatort"-Kommissarin auf den Bildschirm zurück. "Der aktuelle Stand ist: Es geht nicht weiter", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Seit 2013 ermittelte sie als Kira Dorn mit Kollege Christian Ulmen (45) in der Rolle als Lessing – bis dieser im Neujahrs-"Tatort" 2021 den Serientod starb.

Zur Frage, ob nach diesem Fall mit dem Titel "Der feine Geist" für immer Schluss mit der jetzigen Besetzung und Weimar sei, hielt sich der verantwortliche Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) damals bedeckt. Der Sender dankte Tschirner Anfang Jänner für elf Fälle in gut sieben Jahren. "Den Fans versprechen wir: Thüringen bleibt MDR-Krimi-Standort!"

Tschirner sagte nun: "Ich weiß natürlich nicht, was der MDR mit dem Weimarer 'Tatort' plant, aber in dieser Konstellation wird es ihn nicht mehr geben. Ich finde, wir sind einfach zu einem fulminanten Ende gekommen."

Ab Samstag (22.40 Uhr, online ab Freitag) erklärt die Schauspielerin wöchentlich auf Arte in der Sendung "42 – Die Antwort auf fast alles" die Welt. (APA, dpa, 2.9.2021)