Pop auf internationalem Niveau: Die Wienerin Lisa Pac präsentiert ihre Debüt-EP auf dem Waves-Festival.

Foto: Amelie Siegmund

Tsunami-Erfahrene waren wohl nie große Fans des Wortes Welle, seit Corona hasst es die ganze Welt. Selbst die Leute, die das Waves-Festival organisieren, müssen mindestens zwiegespalten sein, hat die Pandemie mit ihren Wellen die 2020er-Ausgabe des Showcase-Festivals inklusive Musikbranchenkonferenz doch in den Stream verbannt. Trotz der Public-Viewing-Möglichkeit, die es voriges Jahr gab, ist auch das gemeinsame Anschauen von voraufgezeichneten Sets nicht das, was sich Konzertgeherinnen und Musikliebhaber wünschen.

Nun geht’s aber endlich wieder live: Geimpfte und Getestete können von 9. bis 11. September durch den neunten Bezirk streunen und dabei neue Bands aus Österreich und den umliegenden Ländern entdecken – und da ist dieses Jahr ziemlich viel Hörenswertes dabei.

Lisa Pac

Wer ein Herz für gut gemachten Mainstream-Pop hat, soll Lisa Pacs toller Stimme am Freitag im Wuk sein Gehör schenken. Das tun bereits einige: Mit Singles wie Helium oder Boring hat die Wiener Sia schon einige Hunderttausend Streams auf Spotify angehäuft und nutzt ihren Auftritt beim Waves, um ihre Debüt-EP, die immerhin auf dem Major Label Warner Music erscheint, zu präsentieren. Präsentieren wird sich auch das spannende heimische Label Numavi-Records, wenn auch mit ganz anderer Musik: Post-Punk-Attitüde gibt es im Rahmen des Label-Showcases von Acts wie dem tollen New-Waver Gran Bankrott oder den drei Priesterinnen des Überdrusses von Zinn.

Numavi Rec

Vielversprechend mutet die Single Lauter Als Die Stimme Im Kopf des Quintetts LöweLöwe an, bei dem Christian Hummer, der sonst bei Wanda das Keyboard betreut, singt. Das könnte ein sehr feiner Konzertabend am letzten Tag des Waves werden.

Radio International

Kirchenmusik

Freuen darf man sich auch locationtechnisch: Kirchen stehen – sei es die Karlskirche beim Popfest oder die Wotruba-Kirche beim Unsafe+Sounds-Festival – gerade hoch im Kurs. Und so hat sich auch das Waves mit der Canisiuskirche heilige Hallen geschnappt, in denen unter vielen anderen auch der Schweizer Singer-Songwriter Dino Brandão auftreten wird.

Die interessantesten Acts und Bands kommen dieses Jahr aber tatsächlich aus Österreich; das Waves-Festival bietet einen facettenreichen Überblick ohne Genrescheuklappen. (Amira Ben Saoud, 3.9.2021)