Foto: Screenshot Schau TV

Wien – Krone.tv und Schau TV des "Kurier" wollen einander näherkommen, berichtete der STANDARD im April über ihre Suche nach Synergien und Gemeinsamkeiten. Am Samstag starten sie zusammen mit dem "Kurier"-Magazin "Profil" ein gemeinsames Talkformat der Chefredakteure unter dem Titel "Club 3". Erster Gast des Privatfernsehformats ist der nächste ORF-General Roland Weißmann vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Der "Club 3" läuft laut "Kurier" jeden Samstagabend um 20.15 Uhr und Sonntagvormittag um 10.50 Uhr, kurz vor dem Beginn der "Pressestunde" im ORF, auf Schau TV des "Kurier" und auf Krone.tv. Katia Wagner moderiert die Debatte im Wiener Rathauskeller. Nach etwa 50 Minuten wechseln die drei Chefredakteure Klaus Herrmann ("Krone"), Martina Salomon ("Kurier") und Christian Rainer ("Profil") an die Bar und besprechen, was sie gerade mit dem Gast besprochen haben.

Gemeinsamer Sender, Muster Kronehit

Im Hintergrund geht es bei "Krone" und "Kurier" nach STANDARD-Infos wie berichtet um mehr Zusammenarbeit. Nach dem Muster des wirtschaftlich sehr erfolgreichen gemeinsamen Radiounternehmens Kronehit könnten auch die TV-Sender auf Sicht zusammengeführt werden. An Kronehit halten die Mediaprint-Zeitungen "Krone" und "Kurier" jeweils 50 Prozent.

Bisher betreiben beide Zeitungen eigene Kanäle mit Krone.tv und Schau TV, das der "Kurier" 2017 übernommen hat. (fid, 3.9.2021)