Julia Slutskaja (links) bei ihrer Entlassung aus dem Gefängnis in Minsk am 19. August 2021 mit ihrer Tochter.

Foto: AFP

Wien – Die Pressefreiheitsorganisation IPI mit Sitz in Wien zeichnet Julia Slutskaja als "Heldin der Pressefreiheit 2021" aus. Die Gründerin und Leiterin des Press Club Belarus wird für ihren Einsatz für qualitätsvollen, unabhängigen Journalismus unter dem Regime von Diktator Alexander Lukaschenko gewürdigt.

Slutskaja wurde im Dezember 2020 am Flughafen bei der Rückkehr aus einem Urlaub verhaftet, Wohnungen wurden demnach vom Geheimdienst durchsucht. Slutskaja wurde nach damaligen Angaben von Finanzbehörden festgehalten. Parallel hat der Geheimdienst die Privatwohnungen von weiteren Funktionären des Presseclubs durchsucht. Auch die Räumlichkeiten des Presseclubs wurden durchsucht. Am 19. August 2021 wurden die Präsidentin des Presseclubs und vier ihrer Kollegen nach acht Monaten Haft wieder freigelassen.

Das IPI fordert neuerlich die Freilassung aller Journalistinnen und Journalisten in Belarus und ein sofortiges Ende des brutalen Vorgehens gegen Medienvertreter und Medien.

Die Helden und Heldinnen der Pressefreiheit werden auf dem Weltkongress des IPI gewürdigt. Die Tagung findet kommende Woche von 15. bis 17. September in Wien statt. (red, 9.9.2021)