Wacker-Trainer Bierofka darf zufrieden sein.

Foto: APA/Neubauer

Wien – Der Spitzenreiter der 2. Fußball-Liga, Austria Lustenau, hat am Samstag in der siebenten Runde einen 3:1-(0:0)-Heimsieg gegen SKU Amstetten gefeiert. Die Vorarlberger bauten damit ihren Vorsprung in der Tabelle auf die ersten Verfolger Blau Weiß Linz und Wacker Innsbruck wieder auf vier Punkte aus. Bundesliga-Absteiger SKN St. Pölten kommt hingegen weiter nicht auf Touren und verlor sein Heimspiel gegen den FC Dornbirn sang- und klanglos mit 0:3 (0:1).

Die Lustenauer taten sich lange Zeit schwer gegen die gut organisierten Mostviertler. Zudem vernebelte Austrias Torschütze vom Dienst, Haris Tabakovic, einen Elfmeter (38.), er schoss den Ball über das Tor. Brandon Baiye brachte in Hälfte zwei den Tabellenführer nach einem Eckball mit 1:0 in Führung (54.). Der Ausgleich durch Sebastian Leimhofer fiel jedoch postwendend (56.). In der 80. Minute konnte Tabakovic seinen Torjägerqualitäten doch noch unter Beweis stellen und brachte den Gastgeber mit einem sehenswerten Schuss ins Kreuzeck erneut in Führung. Fünf Minuten später sorgte Muhammed-Cham Saracevic für die Entscheidung zugunsten Lustenaus.

SKN rutscht ab

St. Pölten kommt hingegen nicht aus der Krise. Im Kellerduell gegen Dornbirn zeigten die Niederösterreicher vor rund 1.000 Zuschauern eine teilweise desolate Leistung. Ein Doppelpack von Florian Prirsch (20./72.) sowie ein Treffer von Stefan Wächter (56.) bescherten den Vorarlbergern einen verdienten Auswärtserfolg. Dornbirn kletterte auf Rang zwölf, St. Pölten rutschte auf Platz 15 ab und ist damit Vorletzter.

Siege für BW Linz und Wacker

Blau Weiß Linz und Wacker Innsbruck haben bereits am Freitag je drei Punkte eingefahren. Die Oberösterreicher gewannen den Schlager der 7. Runde gegen den GAK knapp mit 1:0, die Tiroler kletterten in der Tabelle dank eines verdienten 3:1-Siegs beim FAC auf Rang drei.

Horn punktete nach der 1:5-Pleite in Lafnitz beim 1:1 gegen die Juniors Oberösterreich zum sechsten Mal. Lafnitz hat einen Punkt weniger auf dem Konto und rutschte nach einem überraschenden 0:1 bei Nachzügler Kapfenberg auf Rang acht ab. Die Young Violets Austria Wien bezwangen Schlusslicht Vorwärts Steyr in der Generali Arena dank Toren von Florian Fischerauer (50.) und Armand Smrcka (91.) mit 2:0, womit die Oberösterreicher weiter sieglos sind.

Zum Matchwinner für BW Linz avancierte Julian Gölles, der einen Kopfball in der 33. Minute im Tor unterbrachte. Auch sonst waren die Hausherren das dominierende Team, ließen allerdings im Abschluss die Effizienz vermissen. Das Gefährlichste war ein Stangen-Freistoß von Aleksandar Kostic (62.). Die auf Platz sieben liegenden Steirer gingen nach zuletzt drei Niederlagen zurecht wieder einmal als Verlierer vom Feld.

Wacker nach Fehlstart souverän

Die Innsbrucker legten in Floridsdorf einen kapitalen Fehlstart hin. Nach einem Schussversuch von Thomas Komornyik vollendete Anthony Schmid am langen Eck (4.). Aus dem Konzept bringen ließen sie sich dadurch aber nicht. FAC-Tormann Lukas Gütlbauer konnte einen Aydin-Freistoß nur kurz abklatschen lassen, weshalb Florian Jamnig wenig Mühe hatte, aus kurzer Distanz abzustauben (23.). Deutlich schöner war das zweite Tor der Gäste. Fabio Viteritti konnte nach Einzelaktion flanken, und Ronivaldo köpfelte in der Mitte ein (34.).

Nach Wiederbeginn sorgte der Brasilianer auch für die endgültige Entscheidung. Diesmal konnte Gütlbauer einen Schuss von Atsushi Zaizen zwar parieren, war gegen Ronivaldos Nachschuss aber machtlos (60.). Die Truppe von Coach Daniel Bierofka nahm beim vierten Saisonsieg zum zweiten Mal in Folge drei Punkte mit. Für die sechstplatzierten Wiener endete hingegen ein Positivlauf nach zehn geholten Zählern aus vier Partien.

Serien-Ende für Lafnitz

Auch für Lafnitz endete eine Serie von vier ungeschlagenen Spielen. Dafür verantwortlich war Kapfenbergs Levan Eloshvili mit einem Tor in der 63. Minute. Der KSV verließ mit dem zweiten Sieg die Abstiegszone. Für Horn wäre mehr möglich gewesen, Marco Toro scheiterte aber in der 9. Minute mit einem Elfmeter an Juniors-Goalie Nikolas Polster. Fast im Gegenzug gingen die Oberösterreicher durch Alexander Mayr (16.) in Front. Polster musste sich auch in der Folge mehrmals auszeichnen, bei einem Abschluss von Burak Yilmaz (88.) aber doch noch einmal geschlagen geben. (APA, 10.9.2021)

Ergebnisse, Zweite Liga:

Freitag:

Blau Weiß Linz – GAK 1:0 (1:0)

Young Violets Austria Wien – Vorwärts Steyr 2:0 (0:0)

SV Horn – FC Juniors OÖ 1:1 (0:1)

FAC Wien – Wacker Innsbruck 1:3 (1:2)

Kapfenberger SV – SV Lafnitz 1:0 (0:0)

Samstag:

Austria Lustenau – SKU Amstetten 3:1 (0:0)

SKN St. Pölten – FC Dornbirn 0:3 (0:1)

Sonntag:

FC Liefering – Rapid Wien II 10.30 Uhr