Robert Dornhelms Inszenierung verbindet vieles: Projektionen auf eine Leinwand aus Nebel, Artistinnen in irren Höhen, Orchesterschiffen auf der Donau.

fotokerschi.at / Kerschbaummayr

Die alljährlich zum Start des Internationalen Brucknerfestes in Linz (bis 11. 10.) anberaumte Klangwolke konnte nach dem Ausfall im Vorjahr heuer wieder spektakulär gefeiert werden. Regisseur Robert Dornhelm gab in seiner "Panta Rhei" benannten Inszenierung der Musik von Roman Kariolou viel Raum, baute Referenzen auf sein Filmwerk ein ("Maria Theresia") und bewies, dass der Event im Donaupark auch mit einer umweltfreundlichen Lasershow (anstelle des üblichen Feuerwerks) würdig zu Ende gehen kann.

40.000 Menschen sind laut Veranstalter am Samstag mit Klappstühlen und 3G-Utensilien in das – zwecks Sicherheitsmaßnahmen-Kontrolle heuer erstmals eingezäunte – Gelände gekommen. Mit einer Rede von Bundespräsident a. D. Heinz Fischer wurde das Brucknerfest eröffnet. (red, 13.9.2021)