Könnte nachträglich auch in den Genuss von verlängertem Softwaresupport kommen: das Mi 11 Ultra.

Foto: DER STANDARD/Proschofsky

Es tut sich was am Smartphone-Markt. Zwei Jahre, nachdem Huaweis Aufstieg durch das US-Embargo ein recht jähes Ende fand, haben Samsung und Apple – die seit Jahren die Branche anführen – einen neuen Herausforderer. Er kommt ebenfalls aus China, nämlich Xiaomi.

Zehn Jahre nach seiner Gründung konnte der längst auch in den Zubehör- und Smart-Home-Markt vorgedrungene Hersteller heuer beide schon zeitweise von ihren Plätzen verdrängen. Geht es nach dem Gründer und CEO des Konzerns, Lei Jun, dann soll das aber keine Ausnahmeerscheinung bleiben.

Drei-Jahres-Ziel

Binnen drei Jahren – also bis Herbst 2024 – soll Xiaomi die klare Nummer eins im Handygeschäft werden. Das Momentum ist derzeit da, alleine in den letzten zwei Jahren konnte das Unternehmen seine Marktanteile massiv steigern. Das Risiko von US-Sanktionen ist hingegen deutlich überschaubarer als bei Konkurrenten wie ZTE oder Huawei. Denn im Gegensatz zu diesen ist Xiaomi nicht als Netzwerkzulieferer und -errichter tätig, sondern verkauft ausschließlich Endkundenprodukte wie WLAN-Router.

Xiaomi dürfte zur Erfüllung dieser Bestrebungen wohl auch seine Werbebemühungen deutlich ausbauen. Über traditionelle Kanäle betreibt der Konzern in westlichen Märkten noch relativ wenig Marketing.

Vier Jahre Support – zumindest für Flaggschiffe

Gleichzeitig folgt man Konkurrenten im Android-Segment, darunter Samsung und OnePlus, die zuletzt eine Ausweitung ihres Softwaresupports angekündigt haben – wenn auch in vollem Umfang nur für teurere Geräte. Xiaomi-Handys sollen künftig vier Jahre lang versorgt werden, schreibt Android Central.

Beginnend mit den in Kürze erwarteten Xiaomi 11T und 11T Pro soll es wenigstens drei Android-Versionssprünge und vier Jahre lang Sicherheitsupdates geben. Eine Ausweitung auf ältere Modelle – infrage kämen hier wohl vor allem das Mi 11/11 Pro sowie das Mix 4, wird evaluiert. Ob man darüber hinaus auch künftige Midrange-Handys, wie etwa die SE-Varianten, die Note-Reihe oder Redmi-Handys, mit verbessertem Support ausstattet, bleibt abzuwarten. (gpi, 13.9.2021)