Universell

Monbento Tresor
Foto: Heidi Seywald

Mit einer auslaufsicheren Trennwand und zwei weiteren verschließbaren Boxen ist diese klassische Bentobox wohl am universellsten einsetzbar. Mehrere Jausenbrote finden neben nassem Obst und trockenen Nüssen ebenso Platz, nichts gerät durcheinander. Die Box darf in die Mikro, den Geschirrspüler oder ins Gefrierfach, der BPA-freie Kunststoff behält sehr lange seine Form.

Monbento Tresor, 16 × 9,2 × 10,4 cm, 0,8 l, auf www.monbento.de um 22,90 Euro
6 von 6 Punkten


Unauffällig

Dora Edelstahlbox
Foto: Heidi Seywald

Diese leicht in der Maschine zu reinigende Edelstahlbox hat im oberen Drittel ein Einlagefach. Das eignet sich zum Beispiel perfekt, um Apfelspalten vom Jausenbrot darunter zu trennen, damit dieses trocken bleibt. Edelstahl ist von Natur aus robust, lebensmittelecht und recycelbar. Der Deckel, der durch zwei Bügel fixiert wird, ist zwar nicht auslaufsicher, aber immerhin geruchsdicht.

Dora Edelstahlbox, 18 × 12 × 5 cm, auf www.avocadostore.at um 22,95 Euro
5 von 6 Punkten


Unüberlegt

Chi.mic Bamboofriends
Foto: Heidi Seywald

Bambus sieht zwar super-ökologisch aus, ist es aber nicht, wenn sich der Deckel verformt und man die ganze Box deshalb wegwirft. Diese Schwachstelle weist das alte, immer noch erhältliche Modell von Bamboofriends auf. Die neue Version schaut dagegen nur wie Plastik aus, ist aber aus Bambusfaser und Maiskornpulver gefertigt. Eine Mogelpackung im positiven Sinn!

Chi.mic Bamboofriends, neue Version (!), 20 × 13 × 7 cm, bei Kastner & Öhler 17,99 Euro
3 von 6 Punkten


Unlogisch

Mepal Take A Break midi
Foto: Heidi Seywald

Der Preis-Leistungs-Sieger von Mepal ist sehr gut verarbeitet, spülmaschinenfest und mit kleineren praktischen Boxen versehen. Wer allerdings unten auch nur ein dünnes Jausenbrot reinlegt, findet oben keinen Platz mehr für die Unterteilungen. Irgendwie unlogisch. Die Gummilippe im Deckel kann zwar kein Ausrinnen von Flüssigkeiten verhindern, hält aber insgesamt recht dicht.

Mepal Take A Break midi, 18,5 × 12 × 6,5 cm, 0,9 l, auf www.mepal.com um 12,99 Euro
5 von 6 Punkten

(Sascha Aumüller, RONDO, 17.9.2021)