Wien, Hogwarts, Westeros, Mittelerde – es scheint kaum eine Vorlage zu geben, die zu groß ist, um nicht von eifrigen Spielern in "Minecraft" nachgebaut zu werden. Immer wieder wird das blockbasierte Open-World-Survival-Game als Werkzeug eingesetzt, um denkwürdige Orte realer und fiktiver Natur in digital begehbarer Form umzusetzen.

Einem besonders ambitionierten Projekt widmet sich Reddit-Nutzer Vistachess. Er wählte eine "weit entfernten Galaxie" und hat begonnen, als Einzelkämpfer die Planeten aus der "Star Wars"-Saga zu erschaffen.

Zwei Planeten sind fertig

Dabei kann er auch schon einen beachtlichen Fortschritt verbuchen. Gleich zwei der Welten aus dem von George Lucas erdachten Universum sind bereits fertiggestellt, nämlich der imperiale Stadtplanet Coruscant und die aride Heimat von Luke Skywalker, Tatooine. Etwa ein Jahr dauerte die Arbeit an diesen beiden Karten laut Vistachess.

VC-MC

Es dürfte also noch eine Weile dauern, bis die nächsten Welten fertig sind. Ausstehen etwa noch der Eisplanet Hoth, der der Erde ähnliche Planet Naboo oder der grüne Mond Endor, der unter anderem von den Ewoks bewohnt wird.

Interessierte Fans können die bereits fertiggestellten Planeten von der Website des "Far Galaxy"-Projekts herunterladen und die Werke "aus der Nähe" bewundern. (gpi, 15.9.2021)