Apple verspricht mit den neuen Betriebssystemen zahlreiche Neuerungen für beide Gerätegruppen.

Foto: EPA, Apple

Am Dienstag wurden die beiden Betriebssysteme iOS 15 und iPad OS 15 bei der großen Apple-Konferenz nur am Rande erwähnt. Ihren großen Auftritt bekommen sie allerdings bereits nächste Woche, wenn sie ab 20. September für alle iPhone- und iPad-Nutzer zum Download berei stehen.

Kompatibilität

Das Update wird von Apple als eines der größten bezeichnet. Zahlreiche Neuerungen warten auf die Nutzer, etwa neue Fokus-Modi, damit nur bestimmte Anrufe oder Apps den eigenen Frieden stören dürfen, aber auch Komfort-Features, etwa die übersichtlichere Aufbereitung von Nachrichten.

Aufwendigere Features wie etwa die Live-Erkennung von Text in Fotos oder etwa auf Plakaten, setzen allerdings Chips ab dem A12 voraus, das heißt, iPhones ab dem Jahr 2018 werden sich über mehr neue Funktionen freuen dürfen. Alle neuen Features im Überblick gibt es in diesem Artikel.

Ab dem iPhone 6s und 6s Plus sowie dem iPhone SE der ersten Generation wird man iOS 15 nutzen können. Damit deckt sich die Zielgruppe mit jener, die schon iOS 14 nutzen konnte. Bei iPad OS 15 werden alle iPads ab der fünften Generation unterstützt beziehungsweise alle iPad-Pro-Generationen und das iPad Mini ab Version 4. Besitzer des iPad Air sind noch ab der zweiten Generation des Geräts im auserwählten Zirkel.

Wichtig zu wissen ist noch, dass iOS 14 weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Erst vor wenigen Tagen zwang eine Zero-Day-Sicherheitslücke Apple zu einem Update der Betriebssysteme. (red, 15.9.2021)