Neo-Radiodirektorin Ingrid Thurnher.

Foto: APA/Jäger

Erste Team-Pressekonferenz nach der Bestellung für 2022–2026, v.l.n.r.: Technikdirektor Harald Kräuter, Radiodirektorin Ingrid Thurnher, Generaldirektor Roland Weißmann, Finanzdirektorin Eva Schindlauer und TV-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz.

Foto: APA / Robert Jäger

Wien – Die vier Zentraldirektorinnen und -direktoren des ORF hatten "schon ganz viel Spaß miteinander" am Tag ihrer Bestellung durch den ORF-Stiftungsrat. So wusste die künftige Finanzdirektorin Eva Schindlauer in der ersten Team-Pressekonferenz von General Roland Weißmann über den Teamgeist zu berichten.

Nicht nur Spaß hätten Schindlauer, Radiodirektorin Ingrid Thurnher, TV-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz und Technikdirektor Harald Kräuter am Wahltag gehabt, ergänzte Thurnher in der Pressekonferenz: "Wir haben auch schon konkrete Ideen miteinander gewälzt und erste Überlegungen angestellt."

Welche Überlegungen und Ideen, wollten weder General noch Direktorinnen on records ausführen. Sie treten ihre Jobs erst mit 1. Jänner 2022 an – und entsprechend allgemein blieben ihre Statements.

  • GIS-Erhöhung: Den diesen Herbst anstehenden GIS-Antrag überlässt Weißmann gerne dem amtierenden General Alexander Wrabetz – auch wenn er damit ab 2022 gut zwei Drittel seines Gesamtbudgets bestreitet: "Wir beteiligen uns nicht an dieser Diskussion."

  • Radio-Information: Journalistin Ingrid Thurnher wird gleich nach einem halben Jahr die Verantwortung für die Radio-Information mit dem gemeinsamen ORF-Newsroom an Weißmann abgeben müssen.

  • Jenseits des Radios: "Beyond Radio" betitelte Thurnher ihre Bewerbung und freut sich, mit den Radioleuten digitales Streaming zu entwickeln.

  • FM4 will sich Thurnher "sehr genau anschauen". Vor 25 Jahren für junges Publikum gegründet, könne der Sender nun mehr junges Publikum vertragen. General Weißmann hat erklärt, er wolle auf keine Rundfunkprogramme verzichten.

  • ORF-Player: Der "Newsroom"-Streamingkanal soll nun "in ein paar Wochen" starten. Weißmann hofft hier auf eine baldige Lockerung des ORF-Gesetzes für Streaming.

  • Vizedirektoren soll es künftig nicht mehr geben: "Die Periode der zwei Vizedirektoren, die es derzeit gibt, endet meines Wissens mit Ende des Jahres. Einer davon bin ich selbst." Für den designierten Technikdirektor Harald Kräuter werde es "meines Wissens" keinen Vize geben. (fid, 16.9.2021)