Susanna und Johannes Rieder, "Hunde im Futur. Eine Grammatik in Bildern". Illustrationen von Arinda Crăciun. Grafik und Buchgestaltung von Carsten Aermes. € 26,– / 128 Seiten. Susanna-Rieder-Verlag, München 2021. Ab 8 Jahren.

Foto: Susanna-Rieder-Verlag

Wenn du etwas erzählst oder einen Text liest, braucht es dafür Sprache. Diese funktioniert nicht zufällig, sondern unterliegt bestimmten Regeln: der Grammatik. Sich damit (durchaus auch als Beruf) zu beschäftigen, klingt vielleicht kompliziert, kann aber auch sehr spannend sein – wie dieses Buch zeigt: Es beginnt jeweils mit einer wichtigen Begriffsklärung, z. B. Substantiv, also Hauptwort. Wenn dann die Buchseite aufgeklappt wird, werden mit vielen Bildern weitere Aspekte erklärt. Ein Substantiv hat auch eine Zahl, Einzahl oder Mehrzahl. Seite für Seite wird es komplexer, bleibt dabei aber, nicht zuletzt dank der anschaulichen Beispiele, verständlich. Bei den titelgebenden Hunden geht es schließlich um die Dimension der Zeit: Während einer der abgebildeten Hunde bald apportieren können wird, denkt ein anderer: "Morgen gehe ich nicht in die Hundeschule." (18.9.2021)