Belvedere Summer Edition schmeckt pur ebenso wie als Longdrink.

Foto: Hersteller

Dass das Auge mitisst (und -trinkt), ist nicht nur ein Spruch. Tatsächlich beeinflussen Verpackung, Design und Flaschenform auch bei Spirituosen unsere Kaufentscheidung. Und warum Inhalt und Rezeptur ändern, wenn das Produkt gut ist? Eben.

Die Idee, eine limitierte Anzahl von eigens designten Flaschen eines Destillats zu produzieren, ist zwar nicht neu, die Flasche des polnischen Premium-Wodkas Belvedere ist aber besonders schön geworden. Sie lässt uns an vergangene Sommertage und ausgelassenes Feiern mit Freunden zurückdenken. Vielleicht hilft sie uns sogar, die bevorstehende kalte Jahreszeit besser zu überstehen.

Der Inhalt ist, wie man es von Belvedere gewohnt ist, solide. In der Nase bringt der Wodka Aromen von Vanille mit, die sich am Gaumen zurückhaltend und langanhaltend fortsetzen. Dazu gesellen sich leichte Noten von Mandel und Pfeffer.

Pur schmeckt er ebenso wie als Longdrink – zum Beispiel als cremige Variante: Dazu mixt man 45 ml Wodka mit 20 ml Zitronensaft, 15 ml Honigwasser (2 EL Honig in Wasser verrühren) und 60 ml Mandelmilch. Und fertig ist der Drink, der uns ein bisschen Sommer zurückbringt. (Alex Stranig, RONDO, 24.9.2021)