Lukas Resetarits: "In mein Geldbörsel mit ‚Münzbrett‘, das einen guten Überblick ermöglicht, passt unglaublich viel hinein."

Foto: Michael Hausenblas

"Mein 'bestes Stück' stammt aus der Manufaktur Ulbrich Meisterprodukte in Marktrodach. Das liegt im deutschen Frankenwald. Es ist ganz gefertigt, robust, schön und praktisch. Da ich in mancher Hinsicht ein altmodischer Mensch bin, gehe ich nie ohne Geldbörse und auch nie ohne Bargeld aus dem Haus. Ich bin auch gegen die Abschaffung des Bargeldes.

Wie könnte ich sonst einem bettelnden Menschen ein 'Almosen' zukommen lassen? Mit Kreditkarte? Per Banküberweisung?? In mein Geldbörsel mit 'Münzbrett', das einen guten Überblick ermöglicht, passt unglaublich viel hinein.

Oft prall gefüllt mit Münzen, Scheinen, Kreditkarten, Visitenkarten, Fahrscheinen, Glücksbringern, Ausweisen und Kopfwehpulvern verliert es dennoch nie seine Form. Es rundet sich nur, doch es platzt keine Naht, das Leder bleibt geschmeidig und weich. Einfach schön. Einfach 'mein bestes Stück'." (Michael Hausenblas, RONDO, 24.9.2021)