Im Spätsommer und im Herbst startet nicht nur die Schule, auch das Kindergartenjahr beginnt von Neuem. Viele Kinder freuen sich nach den Ferien wieder auf ihre Gruppe und ihre Spielkameradinnen und -kameraden. Doch vor allem für die Jüngsten von ihnen, die zum allerersten Mal in die Kindergartenbetreuung kommen, kann der Übergang in den neuen Lebensabschnitt zur Herausforderung werden.

Wie ging oder geht es Ihrem Kind in den ersten Kindergartenwochen?
Foto: imago images/Shotshop

Die Eingewöhnungsphase ist für viele Familien eine prägende Zeit – ist es doch für die meisten eine völlige Umstellung des Alltags und womöglich auch das erste Mal, dass das Kind für längere Zeit außerhäuslich betreut wird. Hier behutsam vorzugehen und dem Kind und sich selbst die nötige Zeit einzuräumen und auf die Bedürfnisse zu achten, ist besonders wichtig. Dass die Eingewöhnung durch gewisse Corona-Maßnahmen, zum Beispiel eine verkürzte Anwesenheit der Eltern, erschwert werden könnte, sorgt bei vielen schon vorab für Unruhe. Allerdings wird je nach Kindergarten ganz unterschiedlich mit der Thematik umgegangen und oft bei den jüngsten Kindern speziell darauf geachtet, die erste Phase so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wie läuft oder lief die Eingewöhnung bei Ihrem Kind?

Wie geht Ihr Kind mit der neuen Lebensphase um? Und wie geht es Ihnen selbst damit? Wie sind die Corona-Maßnahmen in Ihrem Kindergarten geregelt? Berichten Sie im Forum! (mawa, 23.9.2021)