Sommer: vorbei. Herbst: da. Winter: kommt. Und er wird es uns kalt (Wetter) und heiß (Corona) geben. Aber dank unserer p. t. Regierung gibt es Hoffnung: "Sie können buchen!", lässt die Tourismusministerin wissen.

Doch auch für die, die dem klientelfreundlichen alpinen Zweckoptimismus nicht trauen oder sich einen Winterurlaub sowieso nicht leisten können, gibt es spannende Freizeitaktivitäten, ist von anderen türkisen Ministerinnen zu lernen.

Im Zoo zum Beispiel. Die für den Wiener Tiergarten zuständige Wirtschaftsministerin hatte jüngst beruflich Gelegenheit, selbigen zu besuchen, stand doch die Umsiedlung der seit 1995 gemeinsam untergebrachten Berberaffen und Mähnenspringer (Ammotragus lervia, auch Mähnenschaf genannt) an. Die besuchsanimierende Beobachtung der Ministerin: "Bei den Mähnenspringern und Berberaffen ist immer etwas los." Das ist super.

Für die, die es weder in Berg- noch Tierwelt zieht, hat die Verteidigungsministerin Unterhaltungsmöglichkeiten parat. Sie eröffnete gerade den "Checkpoint Mahü". Er soll dem Heer als "Karrierebüro" (Homepage) dienen und will zudem "Menschen die Möglichkeit geben, besondere Artikel im Bundesheerdesign zu erwerben" (Ministerin).

Soll er nur kommen, der Winter, schlechte Impfquote hin oder her. Wir freuen uns auf die Corona-Polizei im Schnee, lustige Mähnenspringer und Shoppen beim Bundesheer. (Renate Graber, 22.9.2021)