Wien – Gleich drei ORF-Produktionen dürfen sich über Erfolge beim 53. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung freuen: Die von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs vergebene Auszeichnung für Qualitätsfernsehen wurden am 17. September im RadioKulturhaus verliehen.

Als einziger Privatsender konnte Okto-TV in der Kategorie "Diskussionssendungen/Talkformate" reüssieren: Prämiert wurde die Sendung "Gebärdensprache" aus der Reihe "Perspektivenwechsel". Lisa Gadenstätter erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Dokumentation für die ORF-DOK 1 Spezial-Produktion "Sind wir Rassisten? – Der Test", als bester Fernsehfilm wurde Miriam Ungers ORF-Landkrimi "Das Mädchen aus dem Bergsee" von der Jury gewürdigt. Die ORF-Wissenssendung "Fannys Friday" überzeugte in der Kategorie Sendereihe.

Insgesamt wählte die Jury aus 17 nominierten Produktionen. Der diesjährige Axel-Corti-Preis ging an die ZiB2-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher "für ihre hervorragenden Recherchen und Hintergrundberichte und für die hartnäckige und kritische Interviewführung, die maßgeblich zu einem kurzweiligen, gehaltvollen und qualitativ hochwertigen Nachrichtenerlebnis beitragen". (APA, 22.9.2021)