Safari soll mit MacOS Monterey neue Funktionen erhalten.

Foto: STANDARD/Manakas

Nachdem am Dienstag bereits die iPhones und iPads an der Reihe waren, dürfen sich User von Apple-Computern noch dieses Jahr auf eine neue MacOS-Version freuen. Wer es kaum noch erwarten kann und einen Vorgeschmack auf die Designänderungen erhalten möchte, kann schon jetzt die neueste Browserversion, Safari 15, ausprobieren. Das Update bringt unter anderem ein neues Tab-System mit, das von Betatestern im Vorfeld teils stark kritisiert wurde, berichtet "9to5Mac".

Die Zusammenlegung der Adress- und der Tab-Zeile soll ein neues Browsingerlebnis bieten. Allerdings mussten für die Umsetzung mehrere Buttons aus dem User-Interface entfernt werden. Außerdem wurde das Tab-Management stark verändert, was etliche Nutzer zu verärgern schien. Apple reagierte, indem es das alte Design als alternative Einstellungsmöglichkeit zurückbrachte.

Unvollständig

Alle angekündigten Features sind allerdings noch nicht verfügbar. Zum Beispiel wird die im Browser integrierte Übersetzungsfunktion erst unter Monterey funktionieren.

Wer Safari 15 installieren will, muss dafür in den Systemeinstellungen das Softwareupdate-Menü aufsuchen und das angezeigte Update installieren. (red, 22.9.2021)