Zuletzt wurde die Spieleserie 1993 verfilmt.

Foto: AFP/Jae C. Hong

Eigentlich ging es bei der Nintendo-Direct-Show am Donnerstag vor allem um neue Spiele für die Switch. Allerdings dürfte eine weitere Ankündigung für besonderes Aufsehen unter Fans gesorgt haben: Mit Chris Pratt und Anya Taylor-Joy in den Hauptrollen, soll Ende kommenden Jahres nämlich ein Super Mario-Film ins Kino kommen.

"Es wird noch eine Weile dauern, bis wir einen Blick auf Mario in Aktion auf der großen Leinwand werfen können", sagte Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto. Klar ist hingegen bereits jetzt, dass Pratt in die Rolle des beliebten Klempners schlüpfen wird, Taylor-Joy soll Prinzessin Peach eine Stimme verleihen. Den Bösewicht Bowser soll Jack Black zum Leben erwecken, Donkey Kong hingegen Seth Rogen.

Zuletzt schafften es Mario und Luigi 1993 ins Kino und gewannen über die Jahre eine halbironische Gefolgschaft, berichtet "Cnet". Wirklich begeistert sollen von der Umsetzung damals allerdings nicht viele gewesen zu sein. Hauptdarsteller Bob Hoskins bezeichnete den Film als das Schlimmste, was er je gemacht hat. Auf Metacritic hat er bei eine Wertung von 35.

Es bleibt zu hoffen, dass die für den 21. Dezember 2022 angekündigte Neuauflage kein ähnliches Schicksal ereilt. Laut Miyamoto ist die Verfilmung "ein sehr gemeinschaftliches Projekt zwischen Illumination und Nintendo". Er selbst genieße den kreativen Prozess, der sich von der Spieleentwicklung unterscheide: "Es kann noch eine Weile dauern, bis wir weitere Updates veröffentlichen können, aber wir hoffen, dass Sie sich darauf freuen können."

Auf sozialen Medien finden sich seither vor allem Reaktionen auf das Casting von Chris Pratt als Mario, teilweise samt Kritik, dass nicht Charles Martinet – der den Klempner in den Videospielen spricht – die Rolle erhalten hat. Dieser soll allerdings eine Überraschungsrolle im Film haben. (mick, 24.9.2021)