Foto: APA/AFP/Francois Guillot

Als ob die Engagements als Kreativdirektor für die Modelabels Y/Project und Diesel noch nicht genug Arbeit wären, wird Glenn Martens nun auch für die nächste Couture-Kollektion von Jean-Paul Gaultier verantwortlich zeichnen.

Der Belgier löst in dieser Funktion Chitose Abe, Gründerin des japanischen Labels Sacai, ab. Sie war die erste Gast-Designerin des französischen Modehauses, das ein neues Konzept verfolgt, bei dem für die Couture-Shows mit verschiedenen Kreativen zusammengearbeitet wird.

"Man sieht sich im Jänner" wurde die Kooperation auf dem Instagram-Profil von Y/Projekt kurz kommentiert.

Es ist nicht erster Kontakt zwischen Jean-Paul Gaultier und Glenn Martens. Nach dessen Studienabschluss 2008 wurde ihm eine Stelle als "Junior Designer" beim Enfant Terrible der Modewelt, Gaultier angeboten. 2012 gründete Martens sein nach ihm benanntes Label bevor er ein Jahr später zum Label Y/Project ging. Im Herbst 2020 wurde der Belgier außerdem als Diesels neuer Design-Chef ernannt. (red, 24.9.2021)