Christoph Prantner übernimmt die Stabsstelle Strategie im Außenministerium.

Foto: Matthias Cremer

Wien – Der langjährige STANDARD-Redakteur und derzeitige Berlin-Korrespondent der "Neuen Zürcher Zeitung", Christoph Prantner, wechselt mit November ins Außenministerium in Wien. Dort übernimmt der Südtiroler die Stabsstelle Strategie, die direkt bei Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) angesiedelt ist, teilte eine Sprecherin am Dienstag der APA mit und bestätigte damit einen Bericht der "Presse". Neue Kabinettschefin wird die Botschafterin Hannah Liko.

Prantner war von 1997 bis 2020 für den STANDARD tätig, wobei er unter anderem das Ressort Außenpolitik und später das Meinungsressort leitete. Im März 2020 wechselte er als Deutschland-Korrespondent zur "NZZ". Die Position im Wiener Außenministerium, die der 50-Jährige nun übernimmt, war zuletzt verwaist, nachdem sie der damalige Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) erst 2013 geschaffen hatte. Damals hatte Schallenberg selbst das Amt inne.

Ebenfalls mit November übernimmt die derzeitige Botschafterin in Israel, Hannah Liko, als neue Kabinettschefin des Außenministers. Sie folgt Thomas Oberreiter nach, der laut "Presse" die Europasektion des Ministeriums übernimmt. (APA, 28.9.2021)