Es geht um nicht weniger als das Ende des Imperiums. Das zumindest sagt der Mathematiker Hari Seldon dank der "Psychohistorik" voraus, der damit die herrschenden Cleon-Brüder ganz schön in Bedrängnis bringt. Isaac Asimovs "Foundation" gilt als der Beginn der modernen Science-Fiction, ohne die "Star Wars" oder "Dune" nie möglich gewesen wären. Nun bringt Apple das Ganze auf den Fernsehschirm. Ein ambitioniertes Projekt, das sich aber zumindest visuell in keiner Weise verstecken muss.

Im Gespräch erklärt der Historiker Johannes Preiser-Kapeller die Unterschiede zwischen Vorlage und Adaption, warum Seldons Psychohistorik gar keine so abgefahrene Idee ist und was 9/11 mit der Serie zu tun hat. Thorben Pollerhof stellt Fragen und hört zu. (red, 30.9.2021)

Dieser Podcast wird unterstützt von Sky. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim STANDARD.
Foto: sky