Sprache verändert sich, das haben Experten in einem neuen Sammelband festgehalten.

Foto: Imago

Berlin – Sätze wie "Ich fühl' dich" oder "Isch hab Geistesblitz" und diese ganzen Emojis: Mit der Jugend und der Sprache von heute geht es bergab – diese Klage hat Tradition. Schon im Mittelalter gab es Beschwerden, dass die Schüler nicht mehr wüssten, was korrektes Deutsch sei, heißt es in einem neuen Sammelband der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Darin geht es um die Lage der deutschen Sprache in den Schulen.

Nicht besser, nicht schlechter

In das allgemeine Jammern stimmen die Wissenschafter in dem am Mittwoch in Berlin vorgestellten Sammelband über die Situation in Deutschland nicht ein, der Daumen geht weder rauf noch runter. Sprache an den Schulen, das ist facettenreich.

"Unter historischer Perspektive haben Grundschüler mit Gymnasialempfehlung heute einen größeren Wortschatz und flexiblere Ausdrucksmöglichkeiten, während die Sicherheit in der Rechtschreibung eher zurückgegangen ist", sagt Projektleiterin Ursula Bredel von der Stiftung Universität Hildesheim. Der Ludwigsburger Sprachwissenschafter Dirk Betzel hat das genauer untersucht, mit 1.000 Texten von Grundschülern aus Nordrhein-Westfalen von 1972 bis 2012. Der Fehlerquotient bei der Großschreibung stieg darin deutlich von 3,1 auf 11,2. Aber Betzel sagt, daraus könne man keine generelle Tendenz zur Verschlechterung ableiten, da dies nur eine Facette sei.

Linguistin Ransmayr über österreichisches Deutsch.
DER STANDARD

Das oder dass – Fehler Nummer eins

Der häufigste Fehler ist nach Angaben des Gießener Germanistikprofessors Helmuth Feilke das falsche "das" oder "dass". Es sei das am häufigsten falsch geschriebene Wort, das sei bei Schülern und Erwachsenen so. Für Feilke ist es ein "faszinierender Fehler". Grammatisch seien die Verhältnisse sehr klar, dass der Fehler so häufig auftrete, sei weder mit der Rechtschreibreform noch mit der Lehrweise zu erklären. Der richtige Ansatz zur Erklärung sei noch nicht gefunden, aber er sei in Arbeit.

Von einem Fünftklässler stammt folgende Argumentation: "Ich finde meiner Meinung nach das der Radfahrer der Unfallverursacher war. Weil er einfach auf die Straße gefahren ist und nicht angehalten hat." Für Feilke ist das nicht allein ein Satz mit Fehlern, sondern "Sprache im Werden". Das Kind wendet etwa das Wort "weil" so an, wie es dies vom Sprechen als Antwort auf Fragen kennt. Wie schriftliche Sprache funktioniert, lernt es erst noch.

Einen Anteil daran, wie sich Kinder und Jugendliche sprachlich entwickeln, hat auch das Elternhaus, wie die Wuppertaler Sprachwissenschafterin Vivien Heller nahelegt. Ein Schluss, der sich ziehen lässt: Wer zu Hause mit den Eltern über Filme oder Bücher diskutiert, hat es leichter, als wenn dort nur über Organisatorisches gesprochen wird.

Handschriftlich vs. getippt

Keinen Unterschied gebe es zwischen Getipptem und handschriftlich Geschriebenem, macht Ursula Bredel deutlich. Für den Spracherwerb spielt das Schreiben demnach eine große Rolle, weil die motorischen Abläufe auch das Denken und die Wahrnehmung stabilisieren und unterstützen. In späteren Jahren wird dann das Tastaturschreiben interessanter, wenn es darum geht, größere Texte zu schreiben. Beide Techniken sollten gut und auch methodisch sorgfältig geübt werden.

Mit Blick auf die Debatte, welche Schrift an den Grundschulen gelehrt werden sollte, plädiert Bredel für eine verbundene Schrift (die nicht nach Druckbuchstaben aussieht), und dabei für die sogenannte Schulausgangsschrift. Ob noch in 20 Jahren das Schreiben mit der Hand gelehrt wird? "Ich weiß es nicht, würde es mir aber wünschen." Künftig könnten bei den Älteren in der Schule auch das Diktieren und die Spracherkennungsprogramme eine größere Rolle spielen.

Verbesserungsbedarf im Lehrerbereich

Aber was könnte besser werden? Bredel erklärt, die Schule fördere den Auf- und Ausbau bildungssprachlicher Fähigkeiten. Das gelingt ihren Worten nach dann besonders gut, wenn die Voraussetzungen in der Familie gegeben sind, wenn die Schule herausfordernde Aufgaben stellt und die Lehrkräfte als gute Sprachmodelle dienen. "Dies alles sehen wir eher in den Gymnasien und nur bedingt in den anderen Schularten."

Besser werden sollte laut den Experten die Fort- und Weiterbildung im Lehrerbereich. Das sei ein "großes Manko", sagt Projektleiter Feilke. Das Spektrum der Anforderungen an die Schule sei enorm gestiegen, sie erfülle sehr viele ihrer Aufgaben. Aber: "Sie muss und sie kann besser werden." (APA, 29.9.2021)