Bild nicht mehr verfügbar.

Versuchte, sich die Strapazen der Verhandlungen nicht anmerken zu lassen: US-Präsident Joe Biden.

Foto: REUTERS / KEVIN LAMARQUE

Wien – Inmitten angestrengter Verhandlungen im US-Kongress über gewaltige Investitionspakete und Haushaltspläne haben sich Parlamentarier und Präsident Joe Biden eine Pause gegönnt – beim Baseball. Am Vorabend eines wichtigen Tages im amerikanischen Parlament wurde in der US-Hauptstadt das traditionelle Kongress-Baseball-Spiel ausgetragen, bei dem Abgeordnete von Demokraten und Republikanern zu wohltätigen Zwecken gegeneinander antreten.

Biden stattete dem Spiel im Stadion der Baseballmannschaft Washington Nationals am Mittwochabend (Ortszeit) einen spontanen Besuch ab.

Spiel mit langer Tradition

Biden – ohne Krawatte und mit Baseball-Kappe – plauderte mit Spielern beider Teams. Für die Mannschaften von Demokraten und Republikanern traten überwiegend Abgeordnete aus dem Repräsentantenhaus an, aber auch einzelne Senatoren – darunter ein Neuling in der Kammer, der 34 Jahre alte demokratische Senator Jon Ossoff aus dem Bundesstaat Georgia. Die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, war ebenfalls dort und feuerte ihre Parteikollegen an.

Das Kongress-Baseball-Spiel hat lange Tradition. Es wird seit 1909 in der Regel jedes Jahr ausgetragen. Die Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zu Gute. Im vergangenen Jahr fiel das Spiel wegen der Corona-Pandemie aus. In diesem Jahr wurde es deswegen um einige Wochen verschoben und fiel nun in eine höchst turbulente Phase.

Wichtige Abstimmungen

Biden kämpft derzeit um die Durchsetzung zweier gewaltiger Investitionspakete im Kongress. Hier könnte es am Donnerstag zu einer wichtigen Abstimmung kommen. Beide Kammern müssen außerdem im Laufe des Donnerstages, wenige Stunden vor dem Ende des Haushaltsjahres, eine Übergangsfinanzierung für die Regierung beschließen, um einen "Shutdown" ab Freitag abzuwenden, also einen teilweisen Stillstand der Regierungsgeschäfte. Und: Es droht ein noch nie da gewesener Zahlungsausfall der Regierung Mitte Oktober, falls der Kongress bis dahin nicht eine Anhebung oder Aussetzung der Schuldenobergrenze verabschiedet. (APA, 30.9.2021)