Graz – Rund 50 vermummte Steirer haben Mittwochabend ein Pub am Färberplatz in Graz attackiert, weil darin rund 50 Fußballfans des PSV Eindhoven – laut Polizei friedlich – zu Gast waren. Glasscheiben und Mobiliar des Lokals wurden zerstört. Es gab vier Festnahmen, hieß es am Donnerstag von der Polizei.

Die Niederländer waren wegen des bevorstehenden Matchs angereist und hielten sich gegen 21.30 Uhr in dem Pub auf, als plötzlich die Sturm-Fans vor dem Lokal auftauchten. Die Polizei wurde gerufen, und alle verfügbaren Streifen schritten am Färberplatz in der Innenstadt ein.

Es kam zu turbulenten Szenen – auch mit den Holländern. Zwei von ihnen wurden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen, ein Steirer und ein weiterer Niederländer wegen Verwaltungsübertretungen. Zudem setzte es mehrere Anzeigen wegen Verwaltungsübertretungen, schilderte Polizeisprecher Fritz Grundnig. (APA, 30.9.2021)