Wien – Am Donnerstagabend vergab der Creativ Club Austria wieder die CCA-Veneres für die beste Werbung des Landes. Rund 1.000 Einreichungen wurden von 150 Juroren gesichtet und unter der Leitung der elfköpfigen weiblichen Juryspitze 23 Einreichungen mit einer goldenen CCA-Venus ausgezeichnet. Neben den goldenen Veneres wurden 48 Trophäen in Silber und 97 in Bronze vergeben.

Mit Dragica und Erhan zum CCA-Grand-Prix

Erfolgreichste Kampagne war "Wetterberichtigung" von Goran Golik, Markus Alexander Trybus (Go & Try) und Ketchum Publico. Diese Initiative für die Neuen Deutschen Medienmacher:innen sicherte sich mit Gold in fünf Kategorien auch den ersten CCA-Venus-Grand-Prix seit 2017. Für "Wetterberichtigung" haben die Initiatoren 14 Wetterpatenschaften gekauft, um den Hochs und Tiefs einen migrantischen Namen zu geben und so die Vielfalt in der Bevölkerung sichtbar zu machen. Gewonnen hat die Kampagne in den Kategorien "Branded Content", "Creative Media", "Creative Strategy", "Innovation" und "PR-Aktion". Jenes Unternehmen, das den Titel "Kunde des Jahres" mit nach Hause nimmt und die Werbelandschaft laut CCA am meisten prägt, ist zum dritten Mal in Folge die Erste Group.

Agenturen mit den meisten Gold-Auszeichnungen

  • Die Kampagne "Bored in the house" für Magdas Hotel von We Make Stories und Snakes & Funerals holte dreimal Gold, mit der Eigenwerbung "Business as usual" wurde We Make Stories zusätzlich mit Gold bei "Fotografie" ausgezeichnet.
  • Jung von Matt Donau sichert sich, zusammen mit Wavemaker, Soundfeiler, Campaigning Bureau und MXR, zwei goldene CCA-Veneres in den Kategorien "PR-Aktion" und "Text" mit dem Babyelefanten für das Rote Kreuz. Die dritte Gold-Venus holt sich Jung von Matt Donau gemeinsam mit Kaiserschnitt Film und Wavemaker in der Kategorie "Creative Effectiveness" mit "Twice the Nice 1.0" für Erste Bank und Sparkasse.
  • Ebenfalls zwei goldene CCA-Veneres gehen an Stoff Werbeagentur: Ihre Kampagne "Eurovision – The Story of Fire Saga" punktet in der Kategorie "Promotion & Verkaufsförderung". Die zweite Venus-Statuette holt sich Stoff mit Kunden Poet Audio und dem "Live-Applaus beim ORF-Neujahrskonzert" in "Live Marketing".

Weitere Veneres in Gold gingen an:

  • Heimat Wien für "#meineheimat" (Kategorie: Art Direction),
  • Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. und Media 1 für "Airsentials – Buy Nothing, Change Something" (Fotoillustration),
  • Bruch—Idee & Form für "Blü" (Corporate Design),
  • Toni Eisner für "Harte Times – Die Härtefall Font" (Art Direction),
  • Tessa Sima für "Liebesbriefe für die Tonne" (Illustration),
  • Huangart/LWZ für "MAK Lab App" (Mobile),
  • DDB Wien für "Miss you" (Print),
  • Kevin Nowak für "Stillleben x Stil-Laden" (Branding & Brand Experiences),
  • Studio Riebenbauer für "The Alpha Tauri Showroom" (Branding & Brand Experiences) und
  • HFA-Studio für "Yakata" (Illustration).

Students of the Year

In der CCA-Venus-Nachwuchskategorie "Student of the Year" überzeugten Studierende der Klasse von Matthias Spaetgens von der Universität für angewandte Kunst in Wien. Die Goldpreisträger sind Fabian Draxl, das Team aus Felix Malmborg und Stefanie Wurnitsch sowie Lenka Reschenbach im Team mit Laura Besler und Dominika Huber. (red, 30.9.2021)

Fünfmal Gold holten Go & Try und Ketchum Publico für die Initiative #wetterberichtigung für die Neuen Deutschen Medienmacher:innen. Ausgezeichnet wurde die Kampagne bei "Branded Content", "Creative Media", "Creative Strategy", "Innovation" und "PR-Aktion".

Foto: CCA

Die Kampagne "Bored in the house" für Magdas Hotel von We Make Stories und Snakes & Funerals holte dreimal Gold.

Foto: CCA

Mit der Eigenwerbung "Business as usual" wurde We Make Stories zusätzlich mit Gold bei "Fotografie" ausgezeichnet.

Foto: CCA

Der Babyelefant für das Rote Kreuz von Jung von Matt, Wavemaker, Soundfeiler, Campaigning Bureau und MXR holte zwei goldene CCA-Statuetten in den Kategorien "PR-Aktion" und "Text".

Foto: CCA

Die dritte Gold-Venus holt sich Jung von Matt Donau gemeinsam mit Kaiserschnitt Film und Wavemaker in der Kategorie "Creative Effectiveness" mit "Twice the Nice 1.0" für Erste Bank und Sparkasse.

Foto: CCA

Ebenfalls zwei goldene CCA-Veneres gehen an Stoff Werbeagentur: Ihre Kampagne "Eurovision – The Story of Fire Saga" punktet in der Kategorie "Promotion & Verkaufsförderung".

Foto: cca

Die zweite goldene Venus-Statuette holt sich die Stoff Werbeagentur für Poet Audio mit dem "Live-Applaus beim ORF-Neujahrskonzert" in "Live Marketing".

Foto: CCA

Heimat Wien holt CCA-Gold mit "#meineheimat" in der Kategorie Art Direction.

Foto: cca

Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. und Media 1 wurden für die UNHCR-Kampagne "Airsentials – Buy Nothing, Change Something" (Fotoillustration) vergoldet.

Foto: CCA

Gold für Bruch — Idee & Form für "Blü" bei "Corporate Design".

Foto: cca

Gold bei "Art Direction" geht an Toni Eisner für "Harte Times – Die Härtefall Font".

Foto: CCA

Tessa Sima gewinnt Gold für "Liebesbriefe für die Tonne" in der Kategorie "Illustration".

Foto: CCA

Gold für Huangart/LWZ für "MAK Lab App" bei "Mobile".

Foto: CCA

Vergoldet im Bereich Print: DDB Wien mit "Miss you" für McDonald's.

Foto: cca

Bei Branding & Brand Experiences überzeugte Kevin Nowak für "Stillleben x Stil-Laden".

Foto: CCA

Studio Riebenbauer wurde mit "The Alpha Tauri Showroom" ebenfalls bei "Branding & Brand Experiences" mit Gold ausgezeichnet.

Foto: CCA

Das HFA-Studio gewann Gold bei Illustration für "Yakata". (red, 30.9.2021)

Foto: cca