Wien – Mit Headlines wie "Heuer erstmals Clustersprecher statt Klassensprecher!" oder "Klassen rüsten auf Schreibmaschinen um" startet die Initiative "Mischa – Medien in Schule und Ausbildung" eine Kampagne mit dem Claim "Glaub nicht alles, was du irgendwo liest.", mit der die Bedeutung von Lese- und Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern vermittelt werden soll.

Foto: Mischa, DDB Wien

"Informiertheit ist die beste Waffe gegen Fake-News", sagt Mischa-Präsident Thomas Kralinger, "wenn wir in einer aufgeklärten, informierten und mündigen Gesellschaft leben wollen, müssen wir Initiativen wie Mischa und damit die Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, junge Menschen zu kritischen Medienrezipientinnen und Medienrezipienten zu entwickeln."

Foto: Mischa, DDB Wien

Entwickelt wurde die Kampagne von DDB Wien. "‘Humor ist eine Hommage für die Intelligenz des Gegenübers.‘ Unter diesem Motto freuen wir uns, mit einer pointierten und unterhaltsamen Kampagne einen kreativen Beitrag zu einem zeitgeistigen und hochrelevanten Thema leisten zu dürfen, indem wir vor allem jungen Menschen die Bedeutung von neutralen Fakten im Gegensatz zu Fake und Meinungsmache näherbringen und dabei gemeinsam mit Mischa den hohen Stellenwert von Qualitätsjournalismus in heimischen Tages-, Wochenzeitungen und Magazinen betonen", sagt Andreas Spielvogel, Executive Creative Director von DDB Wien. (red, 30.9.2021)