Anton Mahdalik verzichtete auf ein Anzeige.

Foto: Christian Fischer

Wien – Der Wiener FPÖ-Gemeinderatsabgeordnete Anton Mahdalik (FPÖ) ist am Donnerstag nach einer Pressekonferenz zu den geplanten Verkehrsbauprojekten der Stadt Wien und des Landes Niederösterreich wie dem Lobautunnel von einem Klimaaktivisten mit einer Torte attackiert worden. Zudem stiegen Aktivisten laut Polizei auf das Dach des Veranstaltungslokals und zündeten pyrotechnische Gegenstände. Das Dach wurde beschädigt.

Wie eine FPÖ-Sprecherin der APA sagte, passierte der Übergriff bei einem symbolischen Spatenstich für die Bauprojekte. Zuerst hätten die Aktivisten lediglich mit Transparenten demonstriert, doch dann attackierte ein Teilnehmer den Gemeinderat mit einer Torte.

Keine Anzeige

Mahdalik verzichtete auf eine Anzeige, gab dem Aktivisten allerdings den Rat, "Sozialstunden in der Gruft zu machen, um zu lernen, dass man Essen nicht wegwirft". Auf dem Dach entstand durch die Aktion ein Sachschaden, der vom Besitzer auch angezeigt wurde. (APA, 30.9.2021)