Grund für die hohe Inflationsrate sind unter anderem die niedrigen Treibstoffpreise im letzten Jahr, sagt Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas.

Foto: Christian Fischer

Wien – Die Teuerung bleibt in Österreich hoch. Im September dürfte die Inflationsrate 3,2 Prozent betragen haben, erklärte die Statistik Austria am Freitag in ihrer Schnellschätzung. Auch im August lag die Rate vorläufig bei 3,2 Prozent. Die weiter hohe Inflation sei insbesondere durch die im Vorjahr niedrigen Energie- und Treibstoffpreise bedingt, doch habe sich der im Frühjahr begonnene starke Inflationsanstieg im September nicht mehr fortgesetzt, sagte Statistik-Chef Tobias Thomas.

Wie der allgemeine Verbraucherpreisindex (VPI) dürfte auch der für Eurozonen-Vergleiche errechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) Österreichs im September gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent gestiegen sein. Gegenüber dem Vormonat August dürfte das Preisniveau laut heimischen Kriterien um 0,4 Prozent zugelegt haben, laut HVPI um 0,9 Prozent, so die Statistik Austria. Die Details zur Preisentwicklung im September will die Statistik Austria am 20. Oktober veröffentlichen. (APA, 1.10.2021)