Aus der Serie "Postkarten aus Fryslân" von Bouwe Brouwer stammen die folgenden Fotos. Dazu erklärt der Fotograf: "Die Provinz Friesland (Fryslân im lokalen Dialekt) befindet sich im Norden der Niederlande. Ich bin dort weder geboren noch aufgewachsen, aber meine Eltern und Großeltern sind es. Mein Vorname Bouwe ist ein typisch friesischer Name, den man nirgendwo sonst in den Niederlanden findet. Mit diesem Projekt hoffe ich, mehr über den Ort und die Menschen, die hier leben – und gelebt haben – zu erfahren. Und damit auch mehr über meine Wurzeln und Zugehörigkeit. Die Menschen aus Fryslân gelten im Rest der Niederlande als eigensinnige Menschen. Sie haben eine Abneigung gegen Autorität. 'Postkarten aus Fryslân' ist ein laufendes Projekt – hoffentlich lebenslang –, das ich weiter ausbauen möchte."

Foto: Bouwe Brouwer/Street Photography Award 2021
Foto: Bouwe Brouwer/Street Photography Award 2021
Foto: Bouwe Brouwer/Street Photography Award 2021
Foto: Bouwe Brouwer/Street Photography Award 2021

Die folgenden Fotos stammen aus der Serie "Willkommen in Hollywood" von Andy Hann. Aufgewachsen in Los Angeles, wusste er schon früh, dass es einer der seltsamsten Orte der Welt ist. Als Erwachsener machte er sich auf, dies zu beweisen. In einer dreijähriger Fotoreportage dokumentierte Hann jene Viertelmeile, die von den Einheimischen als "Boulevard der zerbrochenen Träume" bezeichnen. Für alle anderen ist es der Hollywood Boulevard. Eine Straße, die im Rest der Welt nichts ihresgleichen hat.

Dieses Foto hat er "Champions" betitelt.

Foto: Andy Hann/Street Photography Award 2021

"It could be worse"

Foto: Andy Hann/Street Photography Award 2021

"Reality Bites"

Foto: Andy Hann/Street Photography Award 2021

"The Breakup"

Foto: Andy Hann/Street Photography Award 2021

Die folgenden Bilder sind ein Auszug aus der Serie "Fotos, die mich gefunden haben" von Alan Burles. Sie zeigen die "Wunder des Alltags".

Hier zu sehen: Ein Café namens Kebab Feast Take Away in Clapham Junction. Magie geschieht an den unwahrscheinlichsten Orten.

Foto: Alan Burles/Street Photography Award 2021

Knightsbridge, London: "Ich kam aus einem dunklen Studio, und meine Augen mussten sich erst an die Helligkeit gewöhnen. Die Wand war blendend weiß, und der Mann schwebte, weil seine Leiter ebenfalls weiß war."

Foto: Alan Burles/Street Photography Award 2021

In einem Tesco-Supermarkt in London: "Auf den ersten Blick sieht es aufgrund der Farbe des Saftes so aus, als sei das Verschütten durch einen Gewaltakt verursacht worden. Vielleicht ist es das auch."

Foto: Alan Burles/Street Photography Award 2021

Clapham Junction, London: "Ich habe nicht gefragt, warum der Mann einen riesigen Augapfel neben sich auf dem Bahnsteig liegen hatte – vielleicht arbeitete er in einer Requisitenabteilung. Aber als sein Zug ankam, stieg er ein, und diese schöne Szene passierte. Vielleicht beobachtet Big Brother uns wirklich überall, wo wir hingehen."

Foto: Alan Burles/Street Photography Award 2021

Die folgenden Bilder stammen vom Sieger in der Kategorie "Fotoserie", Dimitri Melos. Titel der Serie "Die vergessene Stadt". Die von ihm festgehaltenen Szenen spielen in New York City. Melos: "Ich gehe durch die Straßen von New York City und fotografiere Fremde. Zufall, Flüchtigkeit, ein tiefer Respekt vor der Welt, wie sie mir begegnet: Das sind die Elemente, die für meine Herangehensweise wesentlich sind. Ich interessiere mich für flüchtige Gesten und Blicke, Momente der Verbindung im urbanen Fluss, dem flüchtigen Tanz von Licht und Schatten und dem Leben auf der Straße. Die Stadt bringt uns zusammen, die Stadt trennt uns. Wenn ich in den Fluss des städtischen Lebens eintauche, spüre ich, wie die Grenzen meines Selbst für einen Moment fließend und durchlässig werden. Ich überlasse mich dem Fluss. Diese Fotografien sind sowohl Porträts einzelner Menschen als auch Porträts von Momenten des Seins."

Foto: Dimitri Mellos/Street Photography Award 2021
Foto: Dimitri Mellos/Street Photography Award 2021
Foto: Dimitri Mellos/Street Photography Award 2021
Foto: Dimitri Mellos/Street Photography Award 2021
Foto: Dimitri Mellos/Street Photography Award 2021

"Eiffel-Matrioschka" von Andrea Pier: Eine Familie betrachtet den Eiffelturm vom Trocadéro aus.

Foto: Andrea Pier/Street Photography Award 2021

"Grünes Gehirn" von Bartosz Świątnicki: "Als ich ein Plakat sah, auf dem ein Mann mit einem halb abgeschnittenen Kopf zu sehen war, aus dessen Rücken ein Baum ragte, wusste ich, dass die Szene das Potenzial für ein interessantes Foto hatte. Ich nahm meine Kamera in die Hand und überlegte mir, wie ich diese beiden scheinbar unvereinbaren Elemente kombinieren könnte. Der Effekt, den ich erzielt habe, ist für mich zufriedenstellend. Das Foto zeigt, was ich an der Straßenfotografie am meisten mag: einen kreativen Umgang mit dem Thema und die Fähigkeit, Dinge mit Ironie einzufangen."

Foto: Bartosz Świątnicki/Street Photography Award 2021

"Herumgehen" von Giuseppe Volpe: "Nordfrankreich. Oktober 2020. Während eines Feuerwehrstreiks versucht eine Gruppe von Menschen, zum Rathaus zu gelangen, aber die Straße war von Polizisten blockiert. Ich fotografiere gerade die brennenden Räder, als ein alter Mann, der überrascht aussieht, die Straße überquert. Ein friedlicher Tag wurde durch einen Akt der sozialen Gewalt unterbrochen. Ein ruhiger Mann, fremd in den Ereignissen dieses Tages, aber ein Teil davon durch die chirurgische Maske. Er gibt dem Bild ein zusätzliches Detail, das den Moment in dieser pandemischen Krisenzeit festhält."

Foto: Giuseppe Volpe/Street Photography Award 2021

Ilja Nikolajew: "Morgen in der 47. Straße" in New York City

Foto: Ilja Nikolajew/Street Photography Award 2021

"Nach einer Busfahrt" von Akib Amjad: Ein Mann mit einem Regenschirm, der nach einer Busfahrt im strömenden Regen Schutz sucht.

Foto: Akib Amjad/Street Photography Award 2021

Gewinner in der Kategorie "Einzelbild" von Maude Bardet: "Ziegenauktion in Nizwa" (Oman)

Foto: Maude Bardet/Street Photography Award 2021

"Hund mit Flügeln" von Subhran Karmakar: "Dieses Foto habe ich an einem Wintermorgen an meinem Lieblingsplatz in Kalkutta aufgenommen, dem 'Mallick ghat'. Im letzten Dezember ging ich jeden Morgen wieder und wieder dorthin. Ich sah viele Hochzeitsfotografen, die ihre Kunden jeden Tag für ein Foto mit der Howrah-Brücke im Hintergrund ablichteten. An diesem Tag sah ich, dass ein Shooting im Gange war, ich sah das Paar und den Hund und einen Vogel, der näherkam. Ich begann, das Bild auf verschiedene Arten zu komponieren, und plötzlich sprang der Vogel, vielleicht aus Angst vor meiner Kamera, und ich drückte ab. Als ich nach Hause kam und mir die Bilder ansah, stellte ich fest, dass mir ein besonderer Schnappschuss gelungen war." (max, 4.10.2021)

Nähere Informationen und weitere Fotos unter Street Photographers Foundation

Foto: Subhran Karmakar/Street Photography Award 2021