US-Wissenschafter haben erstmals mithilfe einer schwimmenden Drohne, die speziell für diese Aufgabe konstruiert worden ist, Aufnahmen aus dem Inneren eines Hurrikans über dem Atlantik eingefangen. Die Bilder, die am Donnerstag von der US-Wetter- und Ozeanografiebehörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) veröffentlicht wurden, zeigen die flache Schwimmdrohne im auf die zweithöchste Hurrikanstufe vier eingestuften Wirbelsturm Sam, der derzeit rund 2.000 Kilometer östlich von Florida tobt.

Bis zu 15 Meter hohe Wellen

Das als Uncrewed Surface Vehicle (USV) bezeichnete Gefährt hatte mit bis zu 15 Meter hohen Wellen und Windgeschwindigkeiten von mehr als 190 Stundenkilometern zu kämpfen und gewährte dabei eine neue Perspektive auf eine der destruktivsten Naturgewalten der Erde. Ausgestattet mit einem speziell entwickelten "Hurrikanflügel", der es ermöglicht, bei extremen Windbedingungen zu operieren, trotzte die Drohne dem Hurrikan auf offener See und sammelt Echtzeitbeobachtungen für künftige Hurrikanvorhersagemodelle.

Ein Saildrone Explorer in etwas ruhigeren Fahrwassern.
Foto: Saildrone Inc

Das vom Unternehmen Saildrone entworfene autonome Vehikel Saildrone Explorer SD 1045 ist sieben Meter lang und sammelt im Inneren des Hurrikans diverse Daten, beispielsweise zu Windgeschwindigkeit, Luftdruck, Temperatur, Salzgehalt und Feuchtigkeit. Die NOAA hofft, mithilfe dieser Technologie die Prognosen für Wirbelstürme verbessern zu können.

Flotte von fünf Drohnen

SD 1045 ist Teil einer Flotte von fünf Hurrikandrohnen, die während der Hurrikansaison im Atlantik im Einsatz waren und rund um die Uhr Daten aufzeichneten. "Saildrone geht dorthin, wo sich noch kein Forschungsschiff vorgewagt hat. Das Vehikel segelt direkt ins Auge des Hurrikans und bringt Informationen mit, die unser Verständnis dieser mächtigen Stürme verändern werden", sagte Richard Jenkins, Gründer des Unternehmens Saildrone.

Video: Die Animation links zeigt die Position der Drohne innerhalb des Hurrikans.
saildrone

"Mithilfe der von Saildrones gesammelten Daten hoffen wir, Vorhersagemodelle zu verbessern, die ein schnelles Erstarken von Hurrikans vorhersagen", sagte NOAA-Wissenschafter Greg Foltz. "Eine schnelle Intensivierung, also wenn die Windgeschwindigkeiten innerhalb weniger Stunden stark zunehmen, ist eine ernsthafte Bedrohung für die Küstengemeinden. Neue Daten von Segeldrohnen und anderen unbemannten Systemen, die die NOAA verwendet, können uns helfen, die Kräfte, die Hurrikane antreiben, besser vorherzusagen und Gemeinden früher warnen zu können." (tberg, red, 1.10.2021)