Die Pandora Papers enthüllen nach Angaben eines internationalen Recherchenetzwerks die heimlichen Geschäfte hunderter Politiker und Unternehmen mit Briefkastenfirmen, auch in Österreich.

Foto: imago / Martin Bäuml Fotodesign

Wien/London – Bei den Pandora Papers ist am Montag ein weiterer Österreich-Bezug bekannt geworden. Zwei Offshore-Firmen einer der wichtigsten Spenderinnen der britischen Tories, der Russin Ljubow Tschernuchin, sollen Konten bei der Wiener Bank Winter gehabt haben, berichtete die "ZiB 2" des ORF. Über diese Offshorefirmen sollen Immobilien in Frankreich erworben worden sein.

Ljubow ist die Ehefrau des früheren russischen Vizefinanzministers Wladimir Tschernuchin. Ein Anwalt der beiden teilte dem ORF mit, dass seine Mandaten "immer alle Gesetze eingehalten" hätten und das Geld nicht aus unsauberen Quellen stamme. Die Bank Winter wollte eine schriftliche Anfrage des ORF und des Nachrichtenmagazins "Profil", die in Österreich gemeinsam die Pandora Papers auswerteten, nicht kommentieren.

Mehrmals Kritik an Bank wegen Geldwäscheverdachts

Die Bank stand in der Vergangenheit mehrmals unter Geldwäscheverdacht. Dabei ging es etwa auch um die Finanzierung der italienischen Lega aus Russland. Im Juli des Vorjahres wurde das Finanzinstitut nach einem langwierigen Instanzenzug rechtskräftig zu einer Strafe in Höhe von 135.000 Euro verurteilt. Die Finanzmarktaufsicht teilte damals mit, dass sie wegen Verstößen gegen das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz durch Unterlassen einer Verdachtsmeldung sowie der nicht erfolgten Feststellung und Überprüfung sämtlicher wirtschaftlicher Eigentümer eines Kunden gegen die Bank Winter & Co AG als juristische Person mittels Straferkenntnis eine Geldstrafe von 135.000 Euro verhängt hat. (APA, 4.10.2021)