Im früheren Vernichtungslager wurden antisemitische Graffitis entdeckt.

Foto: EPA

Oświęcim – Die NS-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau ist mit antisemitischen Parolen beschmiert worden. Wie das Auschwitz-Museum am Dienstag mitteilte, wurden auf neun Holzbaracken des früheren NS-Vernichtungslagers gesprayte Aufschriften entdeckt. Dabei handle es sich um zwei Bibel-Referenzen, die häufig von Antisemiten genutzt würden, sowie um Holocaust-Leugnungen. Verfasst wurden die Aufschriften demnach auf Englisch und Deutsch.

Das Museum sprach von einem "abscheulichen Angriff auf das Symbol für eine der größten Tragödien der Menschheitsgeschichte". Derzeit werde Videoüberwachungsmaterial ausgewertet. Mögliche Zeugen rief das Museum dazu auf, sich zu melden. Sobald die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen seien, würden die Schmierereien entfernt.

Auschwitz-Birkenau war das größte Vernichtungslager der Nationalsozialisten. Etwa 1,1 Millionen Menschen wurden dort ermordet, die meisten von ihnen Jüdinnen und Juden.

Am Montag hatte Bundespräsident Alexander Van der Bellen gemeinsam mit Mitgliedern der türkis-grünen Bundesregierung an der Eröffnung der neuen österreichischen Länderausstellung "Entfernung – Österreich und Auschwitz" im Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau teilgenommen. (APA, 6.10.2021)