Lange Jahre sind mir Rote Rüben nur als Salat aus dem Glas begegnet. Ich konnte nichts damit anfangen und auch nicht verstehen, warum viele von ihnen schwärmten und sie in Restaurants vermehrt auf der Speisekarte anzutreffen sind. Als ich sie jedoch einmal jung und roh mit Zitrone und Olivenöl mariniert probierte, begann eine zaghafte, aber doch stabile Freundschaft.

Mittlerweile habe ich die Möglichkeit, sie erntefrisch vom Feld zu bekommen und mit dem leuchtend roten Gemüse zu experimentieren. Vorbei die Zeiten, da ich bei Rezepten mit Roten Rüben schnell weitergeblättert habe.

Das folgende Rezepte ist aus "Babka – Die junge polnische Küche" und eine fein ausgewogene Komposition von fruchtig, erdig, süß, nussig und cremig. Die Rollgerste harmoniert perfekt mit den Roten Rüben, und der salzige Feta rundet den "Kaszotto", eine Art Risotto, ab.

Kaszotto – Rote-Rüben-Rollgerste.
Foto: Helga Gartner

Bei der polnischen Küche denkt man hierzulande an Borschtsch und Piroggen. Diese werden auch in ganz Polen serviert, doch viele andere Gerichte sind regionale Spezialitäten aus Pommern, Schlesien und von der Masurischen Seenplatte. Die "junge polnische Küche" präsentiert einerseits traditionelle, regionale Rezepte, die leichter und ernährungsbewusster gekocht werden, als auch solche, die durch internationale Foodtrends beeinflusst sind. Bei den Zutaten wird Wert auf Regionalität und Saisonalität gelegt. Rote Rüben spielen dabei oft eine Rolle: etwa als Borschtsch in klarer und gebundener Variante, Carpaccio, Pesto und Saft – und mit Getreide verkocht, wie in diesem Rezept.

Marcin Jucha, "Babka – Die junge polnische Küche". 92 Seiten / € 25,70. Christian Verlag GmbH, 2021. ISBN/EAN 978-3-95961-546-4
Foto: Christian Verlag

Zu dem namensgebenden Thema "Babka" – das sowohl mit Großmutter als auch mit Napfkuchen übersetzt wird – finden sich süße Varianten wie ein Grießpudding ebenso wie die pikante Brokkoli-Babka oder die masurische Kartoffel-Babka. Und natürlich ist auch den gefüllten Teigtaschen Piroggen ausreichend Platz gewidmet.

---

Für 4 Portionen "Kaszotto"– Rote-Rüben-Rollgerste – benötigt man folgende Zutaten:

  • 4 mittelgroße Rote-Rüben-Knollen
  • 300 g Rollgerste
  • 2 mittlere rote Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 EL Butter
  • etwas Weißwein
  • ca. 750 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Thymian
  • Rosmarin
  • 200 g Feta
  • Optional gehackte Petersilie

Die Roten Rüben waschen und trocken reiben. Die Knollen einzeln in Alufolie wickeln und zusammen auf ein Backblech setzen. Im Backofen auf dem mittleren Einschub bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 30 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, die Folie entfernen und die Knollen abkühlen lassen. Dann schälen und in kleine Würfel schneiden.

(Alternativ kann man die Knollen auch in Salzwasser kochen und dann schälen.)

Foto: Helga Gartner

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken.

Das Olivenöl mit einem EL Butter erhitzen und die Zwiebeln darin bei niedriger Temperatur glasig anschwitzen. Den Knoblauch zugeben und ein bis zwei Minuten mit anbraten.

Foto: Helga Gartner

Die Rollgerste dazugeben und ebenfalls kurz anrösten.

Foto: Helga Gartner

Mit etwas Weißwein aufgießen und diesen einkochen lassen.

Foto: Helga Gartner

Nun die Roten Rüben zugeben und mit Gemüsebrühe angießen. Unter ständigem Rühren bei niedriger Temperatur kochen, dabei den "Kaszotto" – wie Risotto – immer wieder mit Brühe aufgießen.

Foto: Helga Gartner

Sobald die Rollgerste bissfest gegart ist, mit Salz und Pfeffer würzen, Thymian und Rosmarin zugeben, und alles noch zwei bis drei Minuten köcheln lassen.

Foto: Helga Gartner

Vom Herd nehmen, die restlichen 2 EL Butter unterrühren, und den "Kaszotto" abgedeckt zwei bis drei Minuten ziehen lassen.

Foto: Helga Gartner

Mit den Feta-Würfeln und eventuell Petersilie bestreuen und servieren. (Helga Gartner, 20.10.2021)


Weiterlesen:

Rote-Rüben-Quiche mit Walnüssen und Ziegenkäse

Rote-Rüben-Ketchup & scharfe Quitte aus dem Glas

Klare Rote-Rüben-Suppe mit Steinpilz-Teigtaschen

Rezept: Rote Rüben mit Brotchips und Räucherforellencreme

Foto: Helga Gartner