Cristiano Ronaldo

Foto: APA/AP/Armangue

Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo (36) kann auf die Einstellung seines Zivilprozesses wegen Vergewaltigungsvorwürfen hoffen. Eine entsprechende Empfehlung gab Magistratsrichter Daniel Albregts dem Richter, der den Prozess führt.

Ein ehemaliges US-Model wirft Ronaldo vor, sie 2009 in einem Hotelzimmer in Las Vegas vergewaltigt zu haben. Wegen daraus resultierender psychischer Probleme fordern ihre Anwälte bis zu 200 Millionen Dollar (173 Millionen Euro) Entschädigung.

Austausch unter besonderem Schutz

Laut Richter Albregts stütze der Anwalt der Klägerin seine Entschädigungsklage auf die Kommunikation zwischen Ronaldo und seinem Anwaltsteam, die im Rahmen der "Football Leaks"-Enthüllungen öffentlich geworden war. Der Austausch zwischen Verteidigern und ihren Mandanten stehe aber unter besonderem Schutz.

Ronaldo hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen und beteuert, der Sex sei einvernehmlich gewesen. Ein Strafverfahren gegen den Portugiesen wurde bereits vor zwei Jahren eingestellt, weil die Staatsanwaltschaft eine Verurteilung des Angreifers von Manchester United als unwahrscheinlich einstufte.

Ronaldos Anwalt Peter Christiansen freute sich, dass nun auch die Einstellung des Zivilverfahrens empfohlen wurde. Es sei gut, dass das Gericht willens sei, "das Gesetz gerecht auf die Fakten anzuwenden", erklärte er. (sid, 8.10.2021)