Im Sketch beantwortet Frances Haugen (Heidi Gardner) geduldig die Fragen der Senatoren.

Foto: Saturday Night Live

Politiker müssen eher über ein recht breites Wissen verfügen, um im Optimalfall einen Überblick über die Gesamtsituation zu behalten. Im Gegenzug kann es jedoch zu irritierenden Situationen kommen, wenn politische Entscheidungsträger an inhaltliche Expertinnen und Experten geraten – wie es in der Vergangenheit bei diversen Anhörungen rund um US-amerikanische IT-Konzerne der Fall gewesen ist.

Am Samstag nahm das Team von "Saturday Night Live" ("SNL") daher die Anhörung im US-Senat zur aktuellen Facebook-Causa zum Anlass, um sich über ebendiese Diskrepanz und die technische Unwissenheit so mancher US-Politiker lustig zu machen.

Saturday Night Live

In dem Sketch bemüht sich Frances Haugen (Heidi Gardner) um Gelassenheit, während die US-Senatoren ihr äußerst unpassende Fragen stellen und Memes teilen, die in ihrem Facebook-Stream aufgetaucht sind.

Unter anderem wird gefragt, wie groß denn dieser ominöse "Algorithmus" sei, wo er sich befinde und ob Haugen ihn gerade mit sich herumtrage. Ted Cruz (Aidy Bryant) bittet unter dem Deckmantel der Bekämpfung von Hatespeech um Hilfe bei der Beseitigung von Seiten, die sich über ihn lustig machen. Und es wird der Frage nachgegangen, ob das Dark Web das Gleiche sei wie "das dunkle Twitter".

Am Ende wird Myspace-Tom (Pete Davidson) eingeblendet und erinnert an die guten alten Zeiten, als Profilseiten noch aus verstörenden Hintergrund-GIFs bestanden und auf dem damals beliebtesten Social Network keinerlei Algorithmen eingesetzt wurden. (red, 11.10.2021)