Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) sieht die Zunahme an Schulungsteilnehmern positiv.

Foto: imago images/SEPA.Media

Wien – Beim AMS sind derzeit 264.436 Personen arbeitslos gemeldet, 70.014 sind in Schulungen. Die Zahl der Arbeitslosen inklusive Schulungsteilnehmern liegt um 3.745 Personen unter dem Wert der Vergleichswoche 2019. Das teilte das Arbeitsministerium am Dienstag in einer Presseaussendung mit.

Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) sieht die Entwicklung erwartungsgemäß positiv: "Wir verzeichnen erste, für diese Zeit des Jahres typische, saisonale Effekte am Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit liegt jedoch nach wie vor deutlich unter dem Niveau der Vergleichswoche 2019."

Mehr Schulungsteilnehmer

Vor der Krise lag die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer 2019 bei 338.195, 64.260 davon waren Schulungsteilnehmer. Die Zunahme der Zahl der Schulungsteilnehmer sieht Kocher positiv: "Je mehr Personen wir jetzt ausbilden, desto mehr qualifizierte Arbeitskräfte stehen den Betrieben in Zukunft am Arbeitsmarkt zur Verfügung."

Die Zahl der Kurzarbeits-Anmeldungen bleibt mit 69.077 auf konstantem Niveau. Laut Kocher sei das auf die Kurzarbeits-Anmeldungen bei Autozulieferern zurückzuführen. "Es ist üblich und war in jeder Phase der Kurzarbeit zu beobachten, dass die Anmeldungen zur Kurzarbeit während einer laufenden Antragsphase noch leicht ansteigen. Wie viele Personen die Kurzarbeit letztlich tatsächlich in Anspruch nehmen, können wir erst rückwirkend genau beziffern", sagt Kocher. (agr, 12.10.2021)