Paul Lendvai erhielt den Horst-Knapp-Preis für seine "über viele Jahrzehnte erbrachte umfangreiche Publikationstätigkeit".

Foto: Corn

Wien – Am Montagabend wurde der Horst-Knapp-Preis für Wirtschaftsjournalismus zum 25. Mal verliehen. Für das Jahr 2020 gab es einen "Ehrenpreis" für Paul Lendvai "für seine über viele Jahrzehnte erbrachte umfangreiche Publikationstätigkeit".

Lendvai sei "nicht nur eines der bekanntesten Gesichter und eine der prägnantesten Stimmen im ORF-Radio und -Fernsehen, sondern auch renommierter Kolumnist und Autor zahlreicher Bücher, die den Leserinnen und Lesern immer wieder auch komplexe wirtschaftliche und sozialpolitische Themen leicht verständlich vermitteln", sagt Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der Unicredit Bank Austria.

Kamil Kowalcze, Wirtschaftsredakteur bei der "Presse", wurde mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Außerdem wurde der Preis für 2019 nachgereicht – an Manfred Schumi, Wirtschaftsredakteur und Kolumnist der "Kronen Zeitung".

Der Preis wird seit 1996 von der Unicredit Bank Austria gestiftet, Vorsitzender der Jury ist der frühere Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny. (red, 12.10.2021)