Accountsicherheit wird ein immer wichtigeres Thema.

domotion

Ein falscher Klick, und plötzlich ist man ausgesperrt vom eigenen Instagram- oder Facebook-Account. Kein Einzelfall: Seit Monaten kommt es vermehrt zu Angriffen auf Social-Media-Profile. Betroffen sind nicht nur große Brands, Prominente und namhafte Influencer – auch kleinere regionale und mittelständische Unternehmen sowie etwa Sportorganisationen wurden bereits mit Accountsperren, -löschungen und Ähnlichem konfrontiert und in diesem Zusammenhang mit Lösegeldforderungen erpresst.

In dieser Ausgabe des rooftop.talks widmeten wir uns aus aktuellem Anlass dem Thema Accountsicherheit. Zu Gast war unter anderen die Kabarettistin Nina Hartmann, die von der aktuell noch laufenden Attacke auf ihr Facebook-Konto berichtete.

Was mache ich, wenn ich gehackt wurde?

Zentrale Fragen, mit denen sich der Talk befasste sind: Was mache ich, wenn ich gehackt wurde? Welche Schritte kann man als Betroffener setzen, um den Zugriff auf sein Facebook- oder Instagram-Konto schnellstmöglich wiederzuerlangen? Welche Risiken kommen in Betracht? Und: Welche Maßnahmen kann man präventiv ergreifen, damit es erst gar nicht zu einem Angriff kommen kann?

Es diskutierten:

- Nina Hartmann, Kabarettistin, Schauspielerin und Autorin

- Hannes Kirchbaumer, Unternehmensberater, CEO kirchbaumer.com

- Eva Hammertinger, Medienanwältin

- Arthur Stadler, Gründungspartner von Stadler Völkel Rechtsanwälte

Moderation: Lisa Stadler (Namensgleichheit mit Arthur Stadler ist Zufall), DER STANDARD

(red, derStandard.at, 14.10.2021)