Der Abgeordnete David Amess.

Foto: AFP / Richard Townshend / UK Parliament

London – David Amess, ein Abgeordneter der konservativen Regierungspartei in Großbritannien, soll Berichten zufolge am Freitag nach einer Messerattacke verstorben sein. Wie unter anderem der Nachrichtensender Sky News berichtete, stach ein Angreifer während einer Bürgersprechstunde des Politikers in dessen Wahlkreis in der Grafschaft Essex mehrfach auf diesen ein. Nach Berichten unter anderem der BBC und von Sky News soll der Politiker anschließend seinen Verletzungen erlegen sein.

Täter verhaftet

Die Polizei in Essex teilte mit, ein Mann sei nach Berichten über einen Messerangriff festgenommen worden. Nach weiteren Verdächtigen werde nicht gesucht.

Der Fall erinnert an den Mord an der Labour-Abgeordneten Jo Cox 2016. Cox wurde ebenfalls bei einer Bürgersprechstunde in ihrem Wahlkreis von einem Rechtsextremisten angegriffen und starb an ihren Verletzungen. Der Mord ereignete sich nur wenige Wochen vor dem Brexit-Referendum. (APA, dpa, 15.10.2021)