Anna Kiesenhofer am Weg zu Platz zwei.

Foto: Stiehl Photography/Arne Mill/ÖRV

Les Herbiers – Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer hat zum Saisonabschluss im Zeitfahren Chrono des Nations im französischen Les Herbiers Platz zwei belegt. Die frische gebackene Sportlerin des Jahres musste sich am Sonntag über 24 Kilometer nur Vizewelt- und Europameisterin Marlen Reusser aus der Schweiz geschlagen geben, die 52 Sekunden schneller war. Die Deutsche Mieke Kröger, Olympiasiegerin 2021 in der Mannschaftsverfolgung, wurde zeitgleich Dritte. Es war das erste österreichische Podium bei diesem Traditionsrennen.

"Es lief ganz gut, und die Platzierung ist natürlich super. Es war sicherlich eines meiner besten Zeitfahren in diesem Jahr und ein gelungener Abschluss einer eh schon alles überragenden Saison", betonte Kiesenhofer.

Auch bei den Männern gab es durch Stefan Küng einen Schweizer Sieger. Der Wiener Felix Ritzinger, der bei der Streckenbesichtigung nach einem Zusammenprall mit einem Auto zu Sturz gekommen war, belegte Rang 14. (APA; 17.10.2021)

Ergebnis Elite Frauen (EZF):

1. Marlen Reusser (SUI) 33:36 Minuten
2. Anna Kiesenhofer (AUT) + 0:52
3. Mieke Kröger (GER) + 0:52

Ergebnis Elite Männer (EZF):

1. Stefan Küng (SUI) 51:47 Minuten
2. Martin Toft Madsen (DEN) + 0:36
3. Alessandro De Marchi (ITA) + 1:16
14. Felix Ritzinger (AUT) + 3:24