Die Franz-Fischer-Hütte im Lungau wurde als erste rein vegetarisch-vegane Schützhütte mit dem Umweltgütezeichen des Alpenvereins geehrt.

Foto: P. Pileschnegger

Gesundheit hat etwas mit Körper und Seele zu tun, schreibt Evelyn Faber, die Betreiberin der Franz-Fischer-Einkehr, auf der Website der Schutzhütte. Im Vorjahr stellte die Hüttenwirtin ihre Speisekarte auf rein vegetarische und vegane Kost um und setzt auf regionale und hochwertige Zutaten. Damit wollte sie aufzeigen, dass eine fleischlose Ernährung auf ganz einfache Weise sehr gut schmecken kann. Der Alpenverein ehrt dieses Engagement der Wirtin Faber nun mit dem Umweltgütezeichen.

Das Umweltgütezeichen

Um das Engagement von Hüttenbetreibern hervorzuheben, die die Natur nachhaltig nutzen und die Umwelt mit ihrem Handeln schützen, führte der Österreichische Alpenverein 1994 das Umwelgütezeichen ein. Bisher führen in Österreich, Deutschland und Südtirol 134 Hütten das Siegel. Die Franz-Ferdinand-Hütte im Lungau ist die erste, die auf rein vegetarische und vegane Küche setzt.

Vegan im Lungau

Die Franz-Fischer-Hütte liegt auf 2.020 Metern Seehöhe bei Zederhaus im Salzburger Lungau. Die Alpenvereinshütte wurde 2013 nach modernen Maßstäben an der Stelle einer Hütte aus den 1960er-Jahren neu gebaut. Strom für die Hütte erzeugt das eigene Kleinkraftwerk am nahe liegenden Zaunersee.

Wanderungen für Familien bis hin zu ausgiebigen Bergtouren sind von der Hütte aus möglich. Als überdurchschnittlich aktive Bergsportlerin habe Evelyn Faber am eigenen Leib erfahren, dass vegetarische Ernährung den Körper ausreichend mit Energie versorge. Das auf wohlschmeckende Art und Weise zu tun ist seit 2020 das Ziel der Hüttenwirtin. (red., 18.10.2021)