Foto: iStock

Komm doch vorbei: 11.022 Winzer bauen in Österreich Wein an.

Statistik: © ÖWM/BMLRT nach INVEKOS

Bier- und Weinverbrauch pro Person/Jahr:

Wein: 26 Liter
Bier: 107 Liter

Mit einer Fläche von 44.913 Hektar macht Österreich weniger als ein Prozent der weltweiten Weinproduktion aus. Auf knapp 70 Prozent der Rebfläche in Österreich wachsen Weißweine.

Statistik: © ÖWM/BMLRT nach INVEKOS

Erst im Jahr 2000 wurde die zweite Elternrebe des Grünen Veltliners ausfindig gemacht. Der Grüne Veltliner ist somit ein Kind von Traminer und St. Georgener Rebe.

Statistik: © ÖWM/BMLRT nach INVEKOS

Im Jahr 1784 erließ Josef II. ein Dekret, das Winzern die Ausschank ihrer Weine erlaubte. Der Grundstein für Heurigen und Buschenschank war gelegt. Aber auch für die Pušelšank-Kultur in Slowenien und die Osmize, die friulanische Variante des Heurigen.

Von Jänner bis Juni dieses Jahres kletterte der Exportwert österreichischer Weine auf 111 Mio. Euro. Das ist um ein Viertel mehr als im Vorjahr.

Statistik: © Statistik Austria

Rust im Burgenland hat sein Stadtrecht 1683 um den Preis von 500 Eimern Ruster Ausbruch (Süßwein) erstanden.

Kleines Land, große Vielfalt. In Österreich sind 40 Rebsorten für die Produktion von Qualitätswein zugelassen. Darunter autochthone, gebietstypische wie Grüner Veltliner oder Blaufränkisch.

Statistik: © ÖWM/BMLRT nach INVEKOS

Top-10-Rebsorten in Österreich nach Fläche

(Nina Wessely, RONDO, 17.11.2021)