Auf Smartphones war Netflix am Montagabend nicht verfügbar.

Foto: Der Standard/Stefan Mey

Der Video-Streaminganbieter Netflix verzeichnete am Montag, 18.10., eine weltweite Störung. Laut der Website allestörungen.at gingen entsprechende Meldungen am 21:12 Uhr mitteleuropäischer Zeit ein. Ähnliches meldete das US-amerikanische Pendant downdetector.com. Von Netflix selbst hieß es um kurz vor 22 Uhr, dass der eigene Service problemlos laufe – circa ab diesem Zeitpunkt war das Problem auch wieder behoben.

Auf dem Social Network Twitter meldeten Userinnen und User ebenfalls, dass sie den Service derzeit nicht abrufen konnten. Webstandard-Redakteure konnten die Störung auf dem Smartphone rekonstruieren, dort blickte man tatsächlich auf die berüchtigte "Todessemmel".

Auf Tablet-PCs konnte Netflix zumindest in Wien aber gestartet werden, im Browser lief der Service ebenfalls – wenn auch mit Verzögerungen. Twitter-Nutzern zufolge dürfte das Problem aber wohl auch bei Smart-TVs vorgekommen sein.

Erste zwei Wochen zuvor war es – ebenfalls an einem Montagabend – zu einem globalen Ausfall diverser Facebook-Dienste gekommen. Von diesem Ausfall war nicht nur Facebook.com selbst betroffen gewesen, sondern auch die Dienste Instagram und Whatsapp.

Laut Facebook war ein Konfigurationsfehler Grund für den Ausfall gewesen. Der Fehler sei auf den Routern passiert, die den Datenverkehr zwischen den Rechenzentren von Facebook koordinieren, hieß es in einem Blogeintrag am darauffolgenden Dienstag. Der Komplettausfall hatte bei Facebook rund sechs Stunden gedauert. (red, 18.10.2021)