Die ORF-TVthek wartet ab sofort auch mit Untertiteln bei Livestreams auf.

Foto: ORF/TVthek

Wien – Zwar hat die ORF-TVthek schon bisher Untertitel bei Video-on-Demand-Angeboten bereitgestellt. Ab sofort sind auf der ORF-TVthek alle verfügbaren Untertitel aber auch bei im Live-Stream bereitgestellten Sendungen abrufbar. "Dies ist ein wichtiges Service nicht nur im Sinne der Ausweitung der Barrierefreiheit, sondern auch für die noch bessere und userfreundlichere mobile Nutzung der ORF-TVthek", erklärte Thomas Prantner, stellvertretender ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien, am Dienstag in einer Aussendung.

Alle auf der ORF-Teletext-Seite 777 bereitgestellten Untertitel sind damit auch bei den auf der ORF-TVthek als Live-Streams angebotenen Sendungen des ORF-Fernsehens verfügbar. Wie schon bei Video-on-Demand können die Live-Untertitel nunmehr im Live-Player optional am unteren Bildrand eingeblendet werden. Die Live-Untertitel werden vorerst bei der Web-Version der ORF-TVthek sowie auf den ORF-TVthek-Apple- und Android-Apps für Smartphones und Tablets angeboten, weitere Plattformen sollen folgen.

Auf der ORF-TVthek wurde schon bisher Sendungen regelmäßig mit Untertiteln, ÖGS, Audiodeskriptionen und Transkripten verfügbar gemacht. Deren Anteil am Gesamt-Video-on-Demand-Angebot der TVthek lag im Jahr 2020 laut ORF bei rund 46 Prozent. Außerdem macht die ORF-TVthek zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit das Videoarchiv "Selbstbestimmung und Vielfalt: Gelebte Inklusion in der Gesellschaft" zugänglich. (red, 19.10.2021)