Im Dezember soll der portable PC erstmals erscheinen – hat man nicht vorbestellt, stehen die Chancen allerdings schlecht, einen zu bekommen.

Foto: Steam

50.000 Spiele finden sich auf der Gaming-Plattform Steam. Wie gut diese Spiele auf dem portablen PC Steam Deck, der Ende des Jahres zumindest für Vorbesteller verfügbar sein wird, funktionieren, soll ein neues Wertungssystem anzeigen.

Abstufungen

In einem neuen Video klärt Steam über dieses Wertungssystem auf, welches drei Kategorien kennt – "sehr kompatibel", "teilweise kompatibel" und "inkompatibel". Diese selbsterklärende Einstufung wird zusätzlich um eine Kennzeichnung ergänzt, namentlich "verifiziert", "spielbar", "nicht unterstützt" und "unbekannt".

"Jedes verifizierte Spiel ist eine tolle Erfahrung auf Steam Deck", sagt ein Unternehmenssprecher im Video. Spielbare Titel würden "kleine manuelle Nachjustierungen bei den Einstellungen" erfordern. Titel mit der Kennzeichnung "nicht unterstützt" seien nicht auf dem tragbaren PC spielbar, und "unbekannt" würde anzeigen, dass das Spiel noch nicht von Steam evaluiert wurde.

Verifizierte Spiele unterstützen zudem alle Steuerungsmöglichkeiten des PCs und die voreingestellten Auflösungen (1.280 x 800 oder 1.280 x 720). Im ersten Fenster des Geräts würden dann auch zunächst nur Spiele aufscheinen, die perfekt laufen sollen. Die einzelnen Titel in der Spielebibliothek der Nutzer würden Markierungen erhalten, die die Kompatibilität anzeigen werden.

Derzeit ist Steam laut eigenen Angaben auf der Website damit beschäftigt, die gesamte Bibliothek der Plattform so zu kategorisieren. Kategorisierungen könnten sich im Laufe der Zeit verändern, sollten Entwickler Patches für ihre Spiele veröffentlichen, die das Spielerlebnis auf Steam Deck verbessern. Bei einem Erfolg des im Dezember erscheinenden tragbaren PCs könnte das Spielehersteller tatsächlich dazu motivieren, ihre Spiele an die neue Plattform besser anzupassen.

Valve

Steam Deck

Im Juli angekündigt, war der von Steam angekündigte tragbare PC kurze Zeit vorbestellbar. Derzeit kann man sich die drei unterschiedlichen Versionen ab 419 Euro zumindest reservieren lassen. Voraussichtlich wird die Lieferung laut Steam im zweiten Quartal 2022 erfolgen. (aam, 19.10.2021)