Das neue Teleskop Cosi soll den Ursprüngen gewisser Elemente in der Milchstraße auf den Grund gehen.

Illustr.: NASA/JPL-Caltech/R. Hurt (SSC/Caltech)

Washington – Mit einem neuen Teleskop will die US-Raumfahrtbehörde Nasa die chemische Entwicklung unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, erforschen. Das sogenannte "Compton Spectrometer and Imager" (Cosi) soll 2025 starten, teilte die Nasa mit. Es wurde aus 18 Vorschlägen für Weltraum-Teleskope ausgewählt, die die Raumfahrtbehörde 2019 gesammelt hatte.

Millionenschweres Projekt

Cosi soll Gammastrahlen von radioaktiven Atomen untersuchen, die von explodierenden Sternen produziert wurden, um so herauszufinden, wo in der Milchstraße chemische Elemente entstanden. In einer Testmission konnte sich Cosi bereits im Mai 2016 bewähren. Damals wurde das Instrument mithilfe eines riesigen Heliumballons von Wanaka in Neuseeland aus bis in eine Höhe von über 30 Kilometern gebracht, wo es 46 Tage lang den Südpol umrundet und schließlich in Peru wieder zum Erdboden zurückkehrte.

Video: Cosi-Testflug mit einem 114 Meter durchmessenden Heliumballon im Mai 2016 in Neuseeland.
NASA Wallops

Cosi wird Fragen über die Ursprünge der chemischen Elemente in unserer Milchstraße beantworten, die Zutaten, die auch für die Entstehung unserer Erde maßgeblich waren", sagte Nasa-Manager Thomas Zurbuchen. Die Mission soll rund 145 Millionen Dollar kosten, dazu kommen noch die Kosten für die Beförderung des Teleskops ins All. (APA, red, 20.10.2021)