Das Set ist aufgebaut wie ein Puppenhaus.

Foto: Screenshot/Lego

Immer wieder veröffentlicht Lego Bausätze bekannter Filmszenen oder – im Fall des kürzlich erschienenen "Super Mario"-Sets – auch Videospiellevel zum Selbstnachbauen. Als Teil der Lego-Ideas-Reihe ist jetzt der Kultfilm "Kevin – Allein zu Haus" an der Reihe. Für knapp 250 Euro erhalten Fans eine detaillierte Umsetzung von Kevin McCallisters Haus, bestehend aus 3.955 Teilen, in denen sich mehrere Filmmomente, versteckte Referenzen und sogar ein Teil der bekannten Fallen befinden.

Unter anderem ist es möglich, mit dem Schlitten die Treppe hinunterzurutschen, ein Bügeleisen auf Marvs Gesicht landen zu lassen und mit einem Seil in das Baumhaus zu sausen. Laut "The Verge" wurde sogar der Kellerofen mit einem leuchtenden Baustein versehen, damit es aussieht, als würde er glühen. Außerdem kann man ein Zahnrad betätigen, um die von Kevin als Mensch "verkleidete" Eisenbahn zu bewegen.

Foto: Screenshot/Lego
Foto: Screenshot/Lego

Alles zugänglich

Das Set ist aufgebaut wie ein Puppenhaus, die Fassade kann also aufgeklappt werden, um vollen Zugriff auf alle Innenräume des Hauses zu erhalten. Sogar der Dachboden ist voll ausgebaut und zugänglich. Will man die Szenerien von oben sehen, ist es außerdem möglich, die einzelnen Stockwerke abzunehmen.

Der Bausatz ist ab dem 1. November erhältlich und wird 250 Euro kosten. Mehr Details und Bilder finden sich auf der Hersteller-Webseite. (red, 25.10.2021)