Während einem dieser Tage oft kleine leuchtende Kürbisgesichter von den Eingangstüren mancher Häuser und Wohnungen entgegenlachen, haben die Speisekürbisse in der heimischen Küche gerade Hochsaison. Der Kürbis ist der Klassiker unter den herbstlichen Frucht- und Gemüsesorten und erfreut sich hierzulande, aber auch in vielen anderen Teilen der Welt großer Beliebtheit. Er ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern mit seinen vielen Vitaminen auch sehr gesund und vor allem regional.

Welcher Kürbis ist Ihr Favorit?
Foto: imago images/penofoto

Ob Hokkaido-, Butternut- oder Muskatkürbis – es gibt viele Sorten, die sich in Aussehen, Geruch und Geschmack unterscheiden und die auf unterschiedliche Art und Weise zubereitet werden können. Ein typisches Kürbisgericht ist die Suppe. Verfeinert mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen, findet man sie momentan auf zahlreichen Speisekarten. Aber auch im Auflauf, als Lasagne oder Quiche, im Ofen gegart, zu Gnocchi, Nudeln oder als Beilage zu Fleischgerichten – Kürbis geht einfach immer.

Welche sind Ihre liebsten Kürbisgerichte?

Zu welcher Sorte greifen Sie meist? Wie bereiten Sie diese zu? Welche Gewürze dürfen nicht fehlen, und was gilt es beim Kochen zu beachten? Teilen Sie Ihre Tipps und Rezepte im Forum! (mawa, 29.10.2021)